Titel Logo
Blickpunkt Hofbieber - Amtliches Verkündungsorgan für die Gemeinde Hofbieber
Ausgabe 37/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Drei neue staatlich anerkannte Erzieher feiern erfolgreichen Abschluss

Hofbieber/Langenbieber - Gleich drei angehende Fachkräfte haben in den vergangenen Wochen erfolgreich ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin bzw. zum staatlich anerkannten Erzieher abgeschlossen - und alle drei starten nun direkt ins Berufsleben durch.

Den Anfang machte Janina Laibach, die ihre Abschlussprüfung als PivA bereits im Juni 2025 mit Erfolg absolvierte. Während ihrer Ausbildung war sie in der Kindertagesstätte Langenbieber tätig und überzeugte dort mit ihrem Engagement und ihrer Fachkompetenz. Wir freuen uns, dass sie ihren Weg auch weiterhin mit uns geht.

Auch Larissa Muschik und Marco Fehringer konnten am 29. August 2025 ihre Ausbildung erfolgreich beenden. Beide sammelten ihre praktischen Erfahrungen in der Kindertagesstätte Hofbieber - ebenfalls mit großem Erfolg. Die Kita-Leitung zeigte sich sehr zufrieden mit ihrer Entwicklung und ihren Leistungen. Auch sie wurden übernommen und sind nun ein fester Bestandteil des pädagogischen Teams.

Die erfolgreichen Abschlüsse und anschließenden Übernahmen sind nicht nur ein persönlicher Erfolg für die drei Absolventen, sondern auch ein positives Signal für die Einrichtungen und die Region. Denn engagierter pädagogischer Nachwuchs wird in Zeiten des Fachkräftemangels dringend gebraucht.

Bürgermeister Röder gratulierte den Absolventinnen und Absolventen persönlich zu ihren bestandenen Prüfungen und würdigte ihre Leistungen in einer kurzen Ansprache. Zugleich sprach er seinen Dank für das Engagement während der Ausbildungszeit aus. „Sie haben mit Ihrer Arbeit bereits viel Wertvolles geleistet und nun, heißen wir Sie als Fachkräfte in unseren gemeindlichen Einrichtungen herzlich willkommen“, so Röder.

Die Gemeinde Hofbieber bildet auch für das kommende Kindergartenjahr 2026/2027 wieder angehende Erzieher/Innen in ihren Kindertagesstätten aus. Alternativ zur klassischen Ausbildung mit schulischem Teil und Anerkennungsjahr wird auch weiterhin die praxisintegrierte, vergütete Ausbildungsform (kurz: „PivA“) angeboten.