v. links Vorsitzender der Gemeindevertretung Martin Herbst, Lothar Schaub sowie Bürgermeister Markus Röder
v. links Vorsitzender der Gemeindevertretung Martin Herbst, Carlo Gutmann sowie Bürgermeister Markus Röder
In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung am 18. September 2025 wurden Carlo Gutmann und Lothar Schaub für ihr langjähriges und vielfältiges ehrenamtliches Engagement mit der Hofbieber-Plakette in Kupfer ausgezeichnet.
Bürgermeister Markus Röder würdigte in seiner Laudatio das herausragende Wirken beider Geehrter: „Es ist wichtig, dass es Menschen wie euch gibt, die sich in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl einsetzen. Ihr seid Beispiele für eine gelebte kommunale Selbstverwaltung.“
Lothar Schaub war von 2001 bis 2006 Ortsvorsteher von Obergruben und ist seit 2016 bis heute engagiertes Mitglied des Ortsbeirats. Insgesamt bringt er es damit auf 14 Jahre kommunalpolitischen Einsatz in „seinem“ Ortsteil Obergruben, stets mit einem offenen Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger.
Carlo Gutmann ist seit 2011 aktives Mitglied im Ortsbeirat Niederbieber und seit 2021 stellvertretender Ortsvorsteher. Darüber hinaus engagiert er sich seit der Vereinsgründung 2012 als Kassierer der Dorfgemeinschaft Niederbieber und war maßgeblich an der erfolgreichen Organisation der 1.200-Jahr-Feier beteiligt.
Die Hofbieber-Plakette in Kupfer ist eine besondere Auszeichnung der Gemeinde für außerordentliches ehrenamtliches Engagement. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Martin Herbst, überreichte Bürgermeister Röder die Urkunden und die Plaketten feierlich an die Geehrten.
„Diese Ehrung ist nicht nur eine Würdigung, sondern auch ein Signal: Ehrenamt lohnt sich. Es hält unsere Gemeinde zusammen“, so Röder abschließend.