Hofbieber-Wiesen, 26. September 2024 - In der Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Hofbieber wurde Markus Röder erneut zum Bürgermeister der Gemeinde Hofbieber ernannt. Die Sitzung fand im gut gefüllten Sitzungssaal im Jugendheim Wiesen statt, wo zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, sowie Vertreter der lokalen Politik und des öffentlichen Lebens und Mitarbeitende der Gemeindeverwaltung zusammenkamen, um diesen besonderen Anlass beizuwohnen.
Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Martin Herbst fasste den Ablauf der Wahl für alle Anwesenden kurz zusammen: Am 09.06.2024 fand die Direktwahl des Bürgermeisters statt, bei der Bürgermeister Röder der einzige Kandidat war. Der Wahlausschuss hat das Ergebnis der Wahl am 12.06.2024 festgestellt, was am 21.06.2024 im Blickpunkt bekanntgemacht wurde. Einsprüche gegen die Gültigkeit der Wahl wurden nicht festgestellt.
Herbst dankte Bürgermeister Röder für seine bisherige hervorragende Arbeit und sprach ihm sein Vertrauen aus, das Schiff weiterhin in gutem Fahrwasser zu manövrieren.
Markus Röder, der bereits seit 12 Jahren die Geschicke der Gemeinde leitet, wurde mit überwältigender Mehrheit für weitere 6 Jahre wiedergewählt. In seiner Dankesrede betonte er die Bedeutung der Zusammenarbeit und des Dialogs mit den Bürgerinnen und Bürgern, den politischen Gremien und der Gemeindeverwaltung, die er als die drei Säulen der Gemeinde bezeichnete. „Es ist mir eine Ehre, erneut das Vertrauen der Gemeinde Hofbieber zu erhalten. Wir haben die letzten 12 Jahre in den Gremien sehr gut zusammengearbeitet und viel und gut diskutiert, um für alles gute Lösungen zu finden. Für die Zukunft müssen wir die Segel richtig setzen und anstehende Maßnahmen zeitlich klug ansetzen. Zusätzlich muss uns die Transformation gelingen, auch der demografische Wandel in Verwaltung und Politik zu meistern und die Glut an die nächste Generation weitergeben. Gemeinsam werden wir weiterhin an der positiven Entwicklung unserer Gemeinde arbeiten und die Herausforderungen der Zukunft meistern“. Ich danke allen, die mich in das Amt geführt haben“, so Röder, „Yes, we can“.
Im Rahmen der Sitzung wurde der Bürgermeister feierlich verpflichtet. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Martin Herbst sowie der 1. Beigeordnete Florian Wehner, überreichten ihm die Ernennungsurkunde und sprachen ihm seine Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. „Markus Röder hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er nicht nur für die Bürger ansprechbar, sondern auch Meister seines Faches ist“, sagte Herbst.
Für die Fraktionen gratulierten Frank Romstadt (CDU-Fraktion), Klaus Huder (CWE-Fraktion) und Lisa-Marie Clar (LKD-Fraktion).
Die Sitzung endete mit einem herzlichen Dialog, bei dem die Anwesenden die Gelegenheit hatten, mit dem Bürgermeister ins Gespräch zu kommen. Die Gemeinde Hofbieber blickt trotz schwieriger Zeiten optimistisch in die Zukunft und freut sich auf die kommenden Projekte unter der Leitung von Bürgermeister Röder.