Der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Reith eröffnet die Sitzung im Gemeindezentrum Hofbieber und stellt die ordnungsgemäße Ladung sowie die Beschlussfähigkeit der Gemeindevertretung fest.
Zur Niederschrift der 27. Sitzung der Gemeindevertretung vom 18.09.2025 werden keine Einwände erhoben.
Auf Vorschlag von Gemeindevertreter Plappert für den Haupt- und Finanzausschuss und den Bauausschuss beschließt die Gemeindevertretung die Nachtragshaushaltssatzung 2025 einschließlich aller Anlagen.
Auf Vorschlag von Gemeindevertreter Plappert für den Haupt- und Finanzausschuss und Gemeindevertreter Romstadt für die CDU-Fraktion beschließt die Gemeindevertretung, mit einer Hebesatzsatzung ab dem Jahr 2026 den Hebesatz der Grundsteuer B von bisher 300 % auf 320 % neu festzusetzen.
Bürgermeister Röder bringt für den Gemeindevorstand den Entwurf der Haushaltssatzung 2026 ein. Die Gemeindevertretung beschließt, den Entwurf der Haushaltssatzung 2026 zur weiteren Beratung an den Haupt- und Finanzausschuss zu verweisen.
Die Gemeindevertretung nimmt den Bericht zum Haushaltsvollzug gemäß § 28 Abs. 1 GemHVO zum Ende des 3. Quartals, Stand 30.09.2025 zur Kenntnis.
Bürgermeister Röder berichtet zu aktuellen Themen.
Vorsitzender Reith kündigt die nächste Sitzung der Gemeindevertretung für Donnerstag, 04.12.2025, 19:00 Uhr, im Bürgerhaus Langenbieber an und schließt die Sitzung der Gemeindevertretung.
Im Anschluss der Sitzung hält Bürgermeister Röder die Laudatio für Daniel Müglich, Langenbieber, und händigt im Auftrag des Hessischen Ministerpräsidenten und des Landrats den Ehrenbrief des Landes Hessen an Herrn Müglich aus.