Am Donnerstag den 13.10.22 wurde allen interessierten Gemeindevertretern und der Betriebskommission des Eigenbetriebes die Möglichkeit gegeben, den aktuellen Stand der Bautätigkeiten zu besichtigen und sich über die inzwischen im Betrieb befindliche neu BIOCOS-Technik zu informieren.
Zunächst wurde das inzwischen im Rohbau fertig gestellte Zyklonbecken, welches als Regenüberlaufbecken errichtet wurde, besichtigt. Dieses muss noch im Zu- und Ablauf angebunden werden und wird kurzfristig fertig mit den zwischengelagerten Erdmassen verfüllt.
Im Anschluss wurde der gesamte neue Abwasserverlauf der Kläranlage vom neuen Geröllfang über das Trennbauwerk mit Vorreinigung, dem vorhandenen Rechen, über den neuen Sand- und Fettfang mit Sandwäscher zu der Hebeanlage mit 1 Trockenwetter- und 2 Regenwetterpumpen besichtigt. Von hier wird das Abwasser in die neue zweistraßige BIOCOS-Anlage mit 4-Phasensystem weitergeleitet.
Sehr interessant war auch die Technik im neuen Betriebsgebäude. Dort sind, neben den notwendigen Räumen für die Klärwärter, auch die hocheffizienten Belüfter, welche die gesamte BIOCOS-Technik versorgen sowie der Technikraum, in dem alle Schaltschränke für die gesamte Anlage platziert sind, untergebracht.
Die Anlage ist seit April im Probebetrieb. Die endgültige Elektrotechnik für Schlammrückführung, Trübwasserabzug und weitergehende Technik, außerhalb der BIOCOS-Technik und dem Sandfang, ist beauftragt und derzeit in der Ausführung. Weiter wird noch das abschließende Leitsystem installiert, wofür jedoch lange Lieferzeiten bestehen.
Es ist davon auszugehen, dass bis zum Spätsommer 2022 der 1. und 2. Bauabschnitt an der Kläranlage in Wiesen vollständig fertig gestellt ist. Der 3. Bauabschnitt (Sammler von Langenbieber nach Niederbieber) und der 4. Bauabschnitt (Umbau der Kläranlage Langenbieber zu einem Regenüberlaufbecken) sind in der weiteren Planung.