Das von Silke Weiser, Familienzentrum Hofbieber, organisierte und durchgeführte Programm führte die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren am ersten Tag nach einem kreativen Vormittag im Gemeindezentrum Hofbieber nach Günthers zu den Eseln Max und Moritz. Dort wurden die beiden Esel gestriegelt und geputzt, bevor sich die Gruppe zu einer Eselwanderung auf machte.
Ein gemeinsames Picknick im Freien bei dem auch Max und Moritz mit selbstgepflücktem Grünzeug bedacht wurden, rundete den Tag ab.
Am Mittwoch machte die Gruppe einen Tagesausflug in die Kinderakademie nach Fulda und besuchte die aktuelle Erlebnis- und Mitmachausstellung „Move! Verkehr findet Stadt.“
Sehr anschaulich und praktisch zeigte die Ausstellung, wie sich die Verbindung von Straßenverkehr und städtischem Leben über die letzen Jahrhunderte entwickelt hat und wohin die Reise geht: Platzprobleme, SUVs, Drohnentaxis und Mobilitätskonzepte der Zukunft.
Zum Abschluss der Aktiven Herbsttage 2024 fuhr die Gruppe in den Rhön Räuber Park nach Wendershausen. Dort konnten sich alle nach Herzenslust austoben und zwischendurch bei Pommes und Chicken Nuggets stärken.
Das Familienzentrum Hofbieber bedankt sich ganz herzlich bei den ehrenamtlichen Betreuerinnen Amelie Stehling und Cora Helfrich, durch deren Engagement die Aktiven Herbsttage für alle Kinder zu einem großartigen Erlebnis wurden.