Titel Logo
Blickpunkt Hofbieber - Amtliches Verkündungsorgan für die Gemeinde Hofbieber
Ausgabe 5/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ho-Bi-Fa Karnevalsgesellschaft Hofbieber e.V.

Mit großem Erfolg sind die vier Sternennächte der HoBiFa Karnevalgesellschaft über die Bühne gegangen. Dem Publikum wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Tanz, Musik und humorvollen Wortbeiträgen präsentiert und sorgte für beste Stimmung im Saal.

Den feierlichen Auftakt machte Sara Wehner mit einem schwungvollen Eröffnungslied und die beiden Sitzungspräsidenten der HoBiFa, Thorsten Beck und Ronny Helmer, begrüßten das närrische Publikum und die Ehrengäste.

Nun konnte es losgehen. Prinz Maximilian LXIII. marschierte mit seinen Ministern Felix Gehring und Andrè Jannke, Prinzenmariechen Emma, Fähnrich Johannes Rehberg, dem Zeremonienmeister Leon Ebert und allen Aktiven unter großem Beifall zu den Klängen des Trommel- und Fanfarenzuges (Stabführung: Patricia Quanz) in die Narrhalla ein. Nachdem der Prinz auf dem roten Thron Platz genommen hatte, sorgten die Grashüpfer (unter der Leitung von Corinna Mostertz und Andrea Hosenfeld) als Cowboys mit frechen Sprüchen und viel Charme für Lachsalven. Nun eroberten nacheinander zahlreiche kleine Gardetänzerinnen der Sternschnuppen (Trainerinnen: Kim, Cora und Lilly Helfrich) und der Minis (Trainerinnen: Pia Sondergeld und Lara Weber) die Bühne und präsentierten mit viel Freude und Begeisterung ihre Tänze.

Mit einem weiteren pointierten Wortbeitrag brachten Theo, Paul und Ronny das Publikum erneut zum Schmunzeln. Bei Prinz und Publikum besonders gut an kam Johannes (Schwede) Jonas. Er erfüllte §2 der prinzlichen Proklamation und berichtete in seiner Büttenrede lustig und pointiert von seinen Erlebnissen mit Prinz Maximilian.

Schwung und Kreativität boten die Showminis (Trainerinnen: Kira Hosenfeld und Nadine Herrlich) mit ihrem Tanz „Auf der Baustelle“, und die ADJ (Allmuser-Dorf-Jugend) ging in einem unterhaltsamen Sketch charmant und humorvoll im Wohnort des Prinzen auf Prinzensuche.

Die Teenies (Trainerinnen: Cèline Gunkel und Helene Ditzel) begeisterten mit ihrem flotten, schwungvollen Tanz und in einem gelungenen Sketch berichtete aus dem turbulenten Alltag einer Arztpraxis die Frauengruppe und sorgte für zahlreiche Lacher. Elegant, graziös und voller Ausstrahlung präsentierte sich Prinzenmariechen Emma mit ihrem Tanz. Mit dem Thema „No woman no cry“ sorgte Andi Mihm augenzwinkernd für beste Stimmung und traf in seiner Büttenrede humorvoll und treffsicher den Nerv des Publikums. Einen weiteren tänzerischen Glanzpunkt präsentierte die Tanzgarde (Trainerin: Julia Helfrich) mit ihrem stilvollen und dynamischen Tanz.

Der Elferrat entführte als Römer, Gladiatoren, und einigen Charakteren aus Asterix und Obelix das Publikum mit seinem Sketch ins „gallische Dorf Allmus“. Dann sorgten die Bellas (Leitung Hannah Reinhard und Melina Bleuel) mit ihrem energiegeladenen Showtanz „Angel raus und Flossen hoch“ für Begeisterung. Der bunte Haufen ließ im Saloon-Sketch noch einmal echtes Western-Flair aufleben, bevor die Kickerdales (Trainerinnen: Christin Frohnapfel und Lorena Dolheimer) als „Men in Black“ mit einem flotten, eindrucksvollen Tanz den perfekten Schlusspunkt setzten. Nachdem das traditionelle Lied ‚Es ist schön, bei der HoBiFa zu sein‘ verklungen war, wurde zur Musik von den ‚Fetenbuben‘ noch bis weit in die Nacht getanzt und gefeiert.