Der Vorsitzende Martin Herbst eröffnet die Sitzung der Gemeindevertretung im Gemeindezentrum Hofbieber und stellt die ordnungsgemäße Ladung sowie die Beschlussfähigkeit der Gemeindevertretung fest.
I. Beschlüsse
Zur Niederschrift der 23. Sitzung der Gemeindevertretung vom 31.10.2024 werden keine Einwände erhoben.
Nach zum Teil kontroverser Diskussion beschließt die Gemeindevertretung letztendlich auf Vorschlag von Gemeindevertreter Plappert für den Haupt- und Finanzausschuss und Gemeindevertreter Leitsch für den Bauausschuss sowie Bürgermeister Röder für den Gemeindevorstand die Haushaltssatzung 2025 einschließlich aller Anlagen.
Auf Vorschlag von Gemeindevertreter Plappert für den Haupt- und Finanzausschuss beschließt die Gemeindevertretung, Herrn Paul Wehner, Obernüst, als Schiedsperson für die Gemeinde Hofbieber zu wählen und somit dem Amtsgericht zur Ernennung vorzuschlagen.
Auf Vorschlag von Gemeindevertreter Plappert für den Haupt- und Finanzausschuss und den Bauausschuss und Bürgermeister Röder für die Betriebskommission beschließt die Gemeindevertretung, für die Prüfung des Jahresabschlusses 2024 des Eigenbetriebs Gemeindewerke Hofbieber die PRC TREUHAND & REVISION GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Fulda zu bestellen.
Gemeindevertreter Sondergeld verlässt zu diesem TOP die Sitzung.
Auf Vorschlag von Gemeindevertreter Leitsch für den Bauausschuss sowie den Haupt- und Finanzausschuss und Bürgermeister Röder für die Betriebskommission beschließt die Gemeindevertretung, den Ankauf der Grundstücke in der Gemarkung Hofbieber, für die Baugebietsentwicklung in Hofbieber, An der Kähnhecke 2. BA.
Auf Vorschlag von Gemeindevertreter Plappert für den Haupt- und Finanzausschuss beschließt die Gemeindevertretung, zwei Ehrungen für ehrenamtlich Tätige.