Die Pflege / der Rückschnitt von Gehölz an gemeindlichen Liegenschaften und Straßen ist eine sehr umfangreiche Aufgabe, die weitgehend durch den gemeindlichen Bauhof durchgeführt wird.
Neben Grünschnitt an gemeindlichen Straßen und Wegen sind insbesondere auch die vielen Liegenschaften betroffen, wo regelmäßig das Gehölz in einem Zustand gehalten werden muss, dass keine Beeinträchtigungen für die Nutzung und keine Gefährdung durch herabfallende Äste entstehen.
Neben einer großen Anzahl an Bürgerhäusern, Friedhöfen, Spielplätzen und touristischen Einrichtungen etc. die in der Unterhaltungspflicht der Gemeinde stehen, sind von den Gemeindewerken auch 10 Hochbehälter, 5 Tiefbrunnen, 5 Quellbereiche und weitere Druckerhöhungsanlagen sowie 8 Kläranlagen, mehrere Regenüberlaufbecken und 6 Regenrückhalteteiche regelmäßig zu pflegen.
Die Fotos zeigen die Arbeiten an den Regenrückhalteteichen im „Nässefeld“ im Ortsteil Hofbieber.
Damit der Aufwuchs nicht zu groß wird und dann nur noch mit größerem Aufwand beseitigt werden kann, wird nunmehr der Bewuchs regelmäßig niedrig gehalten.
Die Anwohner, welche hier das Umfeld nutzen und pflegen, werden um Verständnis gebeten, dass die Teichanlagen zugängig bleiben müssen.