Titel Logo
Blickpunkt Hofbieber - Amtliches Verkündungsorgan für die Gemeinde Hofbieber
Ausgabe 51/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine Weihnachtskrippe aus Hofbieber für Italien

Eine Weihnachtskrippe aus Hofbieber für Italien

Die schöne Geste der Übersendung einer Weihnachtskrippe aus Hofbieber nach Italien ist in diesem Jahr wieder aufgenommen worden. Matthias und Dorothee Reinhard aus Niederbieber haben ihre Hauskrippe als Leihgabe für die italienische Partnerregion bereitgestellt. Der Stall ist in liebevoller Handarbeit gefertigt, die Figuren sind Schnitzarbeiten von Holzbildhauer A. Klüber, das Stroh stammt von heimischen Feldern und eine selbstgefertigte Holzgravur verziert als kleiner Rhöner Gruß die Heilige Familie.

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit verwandelt sich der mittelalterliche Ort Portico di Romagna in eine große Krippenausstellung. In den engen Gassen sind ab dem 08. Dezember zahlreiche Outdoor Krippen zu sehen, alle sehr liebevoll gestaltet. In historischen Räumen, in der Kirche, im Turm, in großen und kleinen Gefäßen, am Brunnen, in jeder Ecke und an jedem Haus können Weihnachtskrippen bestaunt werden. Dabei überraschen die Akteure immer wieder mit einer neuen Gestaltung. In diesem Jahr gibt es gleich zwei Attraktionen. Massimo Assirelli hat dafür ein über 7 Meter langes Holzpaneel angefertigt, es zeigt Portico il paese dei presepi - das Dorf der Weihnachtskrippen.

Eine weitere Attraktion ist die Weihnachtskrippe aus Niederbieber, sie steht in Portico di Romagna im Eingangsbereich des Vereins Auser. Dort steht sie geschützt und kann so zu jeder Zeit von den vielen Menschen bestaunt werden, die jedes Jahr zahlreich in den kleinen Ort strömen. Diese besondere Verbundenheit der Freundschaft ist eine wunderbare Geste, die die Freundschaft von Hofbieber mit der Unione Montana Acquacheta zum Ausdruck bringt. Die Krippenausstellung in Portico di Romagna ist bis zum 06.Januar 2026 zu sehen.

Wir sagen grazie mille liebe Familie Reinhard und wünschen Buon Natale - Frohe Weihnachten.

Regina Goldbach, 1. Vorsitzende Freundeskreis Italien e.V.