Die Besucher des Fastnachtsumzuges in Hofbieber werden dringend gebeten, die aktuellen Auflagen der Gemeinde Hofbieber zu beachten. Die Gemeinde Hofbieber hat die Auflage erteilt, dass es untersagt ist, beim Fastnachtsumzug in Hofbieber
mitzubringen, um somit einer Konkurrenz zur eigentlichen Veranstaltung vorzubeugen.
Die Auflagen werden von der Polizei, der Gemeinde und dem Veranstalter kontrolliert. Sollten Zuwiderhandlungen gegen die Auflagen festgestellt werden, wird die Sicherstellung der mitgebrachten Getränke und Musikanlagen vorgenommen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und hoffen auf einen friedlichen und närrischen Fastnachtsumzug in Hofbieber.
Wie auch in den letzten Jahren haben die örtlichen Vereine für die Zugstrecke in Hofbieber eine professionelle Kehrmaschine organisiert, um die für uns alle herausfordernde Situation zu meistern.
Diese wird gegen 18 Uhr am Zugaufstellungsort „An Sankt Florian" starten, die Zugstrecke zweimal abfahren und danach die Straßen im Ortskern reinigen. Wir bitten darum, dass zu dieser Zeit keine Fahrzeuge auf der Straße geparkt werden, um die Reinigungsarbeiten der Kehrmaschine nicht zu behindern.
Die Kehrmaschine reinigt aber nur die Straße, da es technisch bedingt nicht anders möglich ist. Es besteht jedoch für die Anlieger die Möglichkeit, vor 18 Uhr den Müll vom Bürgersteig auf die Straße zu kehren, damit die Kehrmaschine diesen erfasst. Des Weiteren werden am Zugaufstellungsort „An Sankt Florian - Lichtweg" sowie bei der Raiffeisenbank und an der Ecke „Lichtweg - Fuldaer Straße" Müllcontainer aufgestellt.
Die Reinigung der Flächen in der Dorfmitte erfolgt wie gewohnt durch die örtlichen Vereine. die einen Stand in diesem Bereich haben. Hier stehen auch weiterhin Müllcontainer zur Verfügung.
Um diese erheblichen Mehrkosten zum Teil zu finanzieren werden die örtlichen Vereine wieder eine Zugplakette in Form eines Ansteckpins mit dem diesjährigen Prinzenorden an die Besucher des Umzuges verkaufen. Der Preis liegt bei 1€ pro Pin.
Während des Fastnachtsumzuges am 19. Februar 2023 sind in der Ortslage Hofbieber folgende Straßen in der Zeit von 12.00 bis ca. 19.00 Uhr gesperrt (im Plan rot eingezeichnet):
Die innerörtliche Umleitung erfolgt über die Straßen „Biebersteiner Weg“ und „Am Kiesberg“ (im Plan blau eingezeichnet).
Die L 3258 wird von Langenbieber nach Hofbieber als Einbahnstraße ausgewiesen. Das Parken ist in diesem Bereich nur auf dem rechten Fahrstreifen erlaubt. Der linke Fahrstreifen muss komplett frei bleiben.
Die überörtliche Umleitung erfolgt über die K 25 (Weihershof) und die L 3330 (Langenbieber) bzw. über die K 18 Niederbieber, Langenbieber.