Titel Logo
Blickpunkt Hofbieber - Amtliches Verkündungsorgan für die Gemeinde Hofbieber
Ausgabe 9/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information zum Fastnachtsonntag

Wie auch in den letzten Jahren haben die örtlichen Vereine für die Zugstrecke in Hofbieber eine professionelle Kehrmaschine der Firma Wehner Motors organisiert um die für uns alle herausfordernde Situation zu meistern. Diese wird gegen 17 Uhr am Zugaufstellungsort, An Sankt Florian, starten und dann die Zugstrecke zweimal abfahren und danach die Straßen im Ortskern reinigen.

Wir bitten darum dass zu dieser Zeit keine Fahrzeuge auf der Straße geparkt werden um die Reinigungsarbeiten der Kehrmaschine nicht zu behindern. Die Kehrmaschine reinigt aber nur die Straße, da es technisch Bedingt nicht anders möglich ist. Es besteht aber die Möglichkeit vor 17 Uhr den Müll vom Bürgersteig auf die Straße zu kehren damit die Kehrmaschine diesen erfasst.

Die Reinigung der Flächen in der Dorfmitte erfolgt wie gewohnt durch die örtlichen Vereine die einen Stand in diesem Bereich haben. Hier stehen auch wieder Müllcontainer zur Verfügung.

Des Weiteren haben die örtlichen Vereine Abrollcontainer der Firma Leo Herrmann GmbH und des Bauhofes der Gemeinde Hofbieber organisiert, um die Zufahrtsstraßen im Ortskern zu blockieren. Diese werden Kreuzung Fuldaer Straße/Lichtweg, Kreuzung Morleser Straße/Fuldaer Straße, Kreuzung Kiesberg/Langenbieberer Straße und Kreuzung Schulstraße/Lichtweg gegen 11 Uhr aufgestellt und gegen 20 Uhr wieder weggeräumt. Die Container werden so gestellt, das immer ein Fluchtweg freibleibt.

Um diese erheblichen Mehrkosten zum Teil zu finanzieren werden die örtlichen Vereine wieder eine Zugplakette in Form eines Ansteckpins mit dem diesjährigen Prinzenorden an die Besucher des Umzuges verkaufen. Der Preis liegt bei 2 € pro Pin.

Mit freundlichen Grüßen

Arbeitskreis örtliche Vereine Hofbieber