In den 1960er Jahren wurde das Freibad in Groß-Altenstädten gebaut. Im Jahre 1996 wurde die Beckenkonstruktion des Mehrzweckbeckens grundlegend saniert und modernisiert. Seitdem sorgt es für die willkommene Abkühlung an heißen Sommertagen für Jung und Alt sowie für sportliche Betätigung.
Unser Freibad ist über die Grenzen Hohenahrs hinaus bekannt für seine wunderschöne naturnahe Lage in Groß-Altenstädten.
In den zurückliegenden Jahren wurden immer wieder Instandsetzungen und Sanierungen vorgenommen. Dadurch konnte der Badebertrieb in den Sommermonaten sichergestellt werden.
Aber dennoch nagt der Zahn der Zeit auch tiefergründig an dem gesamten Beckenbauwerk.
Abhängig von der Intensität der Frostperiode zeigten sich im Frühjahr an der gefliesten Beckenkopfkonstruktion regelmäßig Frostschäden, die vor der Badesaison zwingend repariert werden mussten. Abgelöste oder gerissene Fliesen hätten ansonsten für den Badegast eine akute Unfall- und Verletzungsgefahr dargestellt.
Da diese Reparaturmaßnahmen an den Beckenkopffliesen in der Regel nicht nachhaltig sind, setzte sich das Schadensbild mit den Jahren fort.
Eine fachgerechte Sanierung auf der vorhandenen Betonkonstruktion ist auf Grund von massiv aufgetretenen Schäden dieses Jahr kurzfristig nicht mehr wirtschaftlich darstellbar.
Das Ausmaß des Schadenbildes war bei Begehungen im Februar noch nicht absehbar.
Einzelne Mitglieder des Gemeindevorstandes und Gemeindevertretung und Vertreter des „Fördervereins Schwimmbad Hohenahr“ haben sich über das Ausmaß der Beschädigungen in der letzten Woche ein Gesamtbild gemacht und sind bei dieser Erkenntnislage einstimmig zu dem Ergebnis gelangt, dass wir das Schwimmbad in dieser Saison nicht öffnen können.
Ein Fachplanungsbüro soll die Anlage untersuchen und uns Vorschläge unterbreiten, wie unser Freibad für die Zukunft fit gemacht werden kann.
Uns ist völlig bewusst, dass die Schließung des Freibades für diese Saison bei Ihnen für Verärgerung sorgt. Aber Ihre Sicherheit geht vor und wir machen uns jetzt auf den Weg, die erforderliche Sanierung unseres Freibades anzustoßen.
Bereits verkaufte Saisonkarten nimmt das Rathaus gegen Erstattung des Kaufpreises selbstverständlich zurück.