Am 21.04.2024 um 10 Uhr wird per Video - Konferenz und auch wieder im Gemeindesaal in Fellingshausen, Am Weidenborn 5 ein Vortrag gehalten.
ÜBER-GOTTES-WORT-UND-DIE-SCHÖPFUNG-INTENSIV-NACHDENKEN.
Hat Gott Einfühlungsvermögen?
Einfühlungsvermögen oder Empathie wird beschrieben als Fähigkeit, Gefühle oder Erfahrungen einer anderen Person zu teilen, indem man sich in ihre Situation hineinversetzt. Der Neuropsychologe Dr. Rick Hanson erklärt: „Empathie ist uns in die Wiege gelegt.“
ÜBERLEGUNG: Warum haben Menschen Einfühlungsvermögen wie sonst kein anderes Lebewesen auf der Erde? Wie die Bibel erklärt, wurden die Menschen im Bilde Gottes erschaffen (1. Mose 1:26). Das bedeutet, wir können seine Persönlichkeit und seine guten Eigenschaften in gewissem Maße widerspiegeln. Wenn also Einfühlungsvermögen jemanden dazu bewegt, Hilfe zu leisten, spiegelt diese Person das Einfühlungsvermögen ihres mitfühlenden Schöpfers, Jehova wider (Sprüche 14:31).
Gott fühlt mit uns, und es ist sehr schlimm für ihn, uns leiden zu sehen. Die Israeliten hatten als Sklaven in Ägypten und in den darauffolgenden 40 harten Jahren in der Wildnis viel durchzustehen. Die Bibel sagt dazu: „Während all ihrer Bedrängnis war es für ihn bedrängend“ (Jesaja 63:9). Interessanterweise sah Gott nicht nur ihr Leid. Er konnte ihren Schmerz sogar spüren. „Denn ich weiß wohl, welche Schmerzen sie leiden“, erklärt er (2. Mose 3:7). „Wer euch antastet“, sagt Gott, „tastet meinen Augapfel an“ (Sacharja 2:8). Wenn andere uns verletzen, spürt er unseren Schmerz.
Die Bibel sichert uns zu, dass „Gott größer ist als unser Herz und alles weiß“ - auch wenn wir uns selbst verurteilen und denken, wir würden Gottes Mitgefühl nicht verdienen (1. Johannes 3:19, 20). Gott kennt uns besser als wir uns selbst. Er ist sich unserer Umstände, Gedanken und Gefühle voll und ganz bewusst und fühlt mit uns.
Bei Gott können wir Trost, Rat und Unterstützung finden und sicher sein, er eilt dem Verzweifelten zu Hilfe
Verfolgen Sie unser biblisches Schulungsprogramm auch jeden Donnerstag von 19 Uhr 15 bis 21 Uhr mit. Bibellesen : Psalm 29 bis 31. Zugangsdaten für die Konferenz auf Anfrage. Weitere Infos: www.jw.org Tel. Nr. 06446/1523 fr.brueck@gmx.net