Am Sonntag, dem 21. April 2024 wurde infolge eines Brandes ein Wohnhaus im OT Mudersbach völlig zerstört. Vier Menschen wurden verletzt und haben ihr Hab und Gut verloren.
Die Freiwillige Feuerwehr Hohenahr konnte gemeinsam mit ihren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus der Gemeinde Bischoffen, den Feuerwehren aus Biebertal, Wettenberg, Asslar, Braunfels, Herborn und Wetzlar verhindern, dass das Feuer auf die benachbarten Häuser übergriff. Jedoch konnte leider nicht verhindert werden, dass das Wohnhaus den Flammen zum Opfer fiel. Das macht uns alle tief betroffen.
Die Verletzten wurden zunächst an Ort und Stelle versorgt, wobei eine Person in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Bei einer anderen Person waren die Verletzungen so erheblich, dass diese mit dem Rettungshubschrauber in eine Fachklinik geflogen wurde.
Im Namen der Gemeinde Hohenahr, aber auch ganz persönlich, danke ich ALLEN Feuerwehrleuten aus nah und fern für ihren professionellen Einsatz. Ebenso gilt mein Dank der Polizei, den Rettungskräften vom Deutschen Roten Kreuz, dem Technischen Hilfswerk (THW), der Bauaufsicht des LDK und unserem Bauhofteam für ihren Einsatz.
Ganz besonders bedanke ich mich bei allen Nachbarn und Bürgern für die Versorgung aller Einsatz- und Rettungskräften mit Kalt- und Heißgetränken sowie Essen. Ebenso für die Betreuung der zu Schaden gekommenen Hausbewohnern. Mein Dank gilt auch der Familie Herrmann vom Lebensmittelmarkt in Erda, die kurzerhand an dem Sonntag den Lebensmittelmarkt geöffnet hatten um alle Einsatz- und Rettungskräften mit Getränken und Lebensmitteln zu versorgen.
Die Hausbewohner haben ihr gesamtes Hab und Gut verloren. So wurde noch am Sonntagabend eine Spendenaktion von der Nachbarschaft initiiert. Wenn Sie mit einer Spende die Wiederbeschaffung der notwendigsten Dinge ermöglichen möchten, können Sie dies über den nachstehenden Link oder QR-Code tun:
www.paypal.com/pools/c/93QlpwCDgZ