HohenTONahr
Bei „gesangsfreundlichen“ Abendtemperaturen begrüßte der Gesangverein Eintracht Erda ca. 200 Gäste im DGH Hohensolms.
Das Programm gestalteten der MGV Altenkirchen mit Chorleiter Bernd Brück, MGV Ballersbach mit Chorleiter Matthias Schulze, MGV Kirchvers mit Chorleiter Peter-Ferdinand Schönborn sowie das „Beste aus Allegro Werdorf und Sound of Ulmtal“ mit Chorleiterin Sandra Weiler.
Der gastgebende Chor HohenTONahr mit Chorleiter Steffen Beppler eröffnete die Veranstaltung mit „Von fern klingt leise eine Melodie…“
Katja Banzhof
begrüßte die erwartungsvollen Gäste, unter ihnen der amtierende Bürgermeister der Gemeinde Hohenahr, Markus Ebertz. Vorstandsmitglied und aktiver Sänger im Chor HohenTONahr, Michael Keiner, führte routiniert und gut aufgelegt durch den Abend.
Die Landesmusikräte hatten für das Jahr 2025 als Instrument des Jahres bestimmt: die menschliche Stimme… An diesem Abend im April im DGH Hohensolms eindrucksvoll unter Beweis gestellt von u.a. den Sängern des MGV Altenkirchen, die hörbar gut aufgelegt in die italienische Alpenwelt entführten: La Montanara, Maria lassù und Benia calastoria - Tal in den Bergen - sorgten für teils andächtige Stille im Saal.
Wie kontrastreich und vielfältig Chormusik ist, zeigt der Blick auf die folgenden Liedbeiträge: Barbar“ Ann im Original von den Beach Boys, „Für alle“ oder „Ihr von Morgen“ von Udo Jürgens - dargeboten vom Chor des MGV Ballersbach - dazu „You raise me up“ und „Walking on Sunshine“ vom Besten aus Allegro Werdorf und Sound of Ulmtal oder „Fang das Licht“ und „Weit, weit, weg“ vom Chor des MGV Kirchvers.
Gastgeber HohenTONahr unterhielt mit Evergreens wie „Kriminaltango“ und „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“.
Musik hat die einzigartige Fähigkeit, Menschen zu verbinden, u.a. durch gemeinsames Musizieren. An diesem Abend beeindruckend bewiesen durch den gemeinsamen Auftritt aller anwesenden Sänger, in diesem Fall ließen die Damen den Herren gerne den Vortritt. Deschs „Abendfrieden“, Prachts „Morgenrot“ sowie „Der Wandrer“ von Sorg - klassische Männerchor-Literatur dargeboten von einem Chor, einmalig in dieser Konstellation und zusammengefunden auf der Bühne im DGH Hohensolms nur für diesen Abend.
Applaus und fröhliche Gesichter im Saal - der Lohn für alle Beteiligten. Fazit: Ein gelungener Abend!