Moment bitte
STADTRADELN ist seit 2008 eine internationale Kampagne, an der Kommunen weltweit teilnehmen können. Bei der Kampagne geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit seinem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es gleich, ob Sie bereits jeden Tag radeln oder bisher eher selten mit dem Fahrrad unterwegs gewesen sind. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn er zur CO₂-Vermeidung mit einem Fahrrad zurückgelegt wird. Die Kampagne soll dazu anregen, nicht nur im Aktionszeitraum möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Damit soll auch das Bewusstsein für eine nachhaltige Veränderung unseres Mobilitätsverhaltens auch in ländlichen Regionen erreicht werden. Neben unseren Bürger*innen sind auch die Mitglieder in allen kommunalpolitischen Gremien unserer Gemeinde dazu eingeladen, am STADTRADELN teilzunehmen.
Im Jahr 2023 wurden 416.205 Kilometer im Lahn-Dill-Kreis,erradelt‘ – rund 1798 Personen, bzw. 18 Kommunen haben sich daran beteiligt. Ziel ist es, diese Zahlen weiter zu steigern – jeder Kilometer zählt! Es wurden 67.425 Kilogramm CO2 eingespart, also fast 70 Tonnen. Die oder der durchschnittliche Teilnehmende radelte also über 230 Kilometer und jeder ersparte damit der Umwelt 37,5 Kilogramm CO2.
Jeder Kilometer, der im Aktionszeitraum mit dem Rad zurückgelegt wird, kann ganz einfach über die STADTRADELN-App erfasst werden.
Die Gemeinde Hohenahr ist bereits für das STADTRADELN angemeldet. Somit dürfen alle, die in Hohenahr wohnen, arbeiten, die in einem Verein aktiv sind oder die Schule besuchen, teilnehmen. Auch wenn man als Hohenahrer*in in einer anderen Kommune arbeitet, darf man sich in beiden Kommunen in einem Team anmelden. Die gefahrenen Kilometer dürfen jedoch nur einmal erfasst werden. So wird dann beispielsweise der Weg zur Arbeit in dem Team der anderen Kommune und der private Familienausflug in einem der Teams von Hohenahr erfasst. Teilnehmen kann man nicht einzeln. „Teamlos“ radeln ist nicht möglich, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit!
Familien, Nachbarschaften, Unternehmen, Vereine können Teams gründen. Ein Team besteht mindestens aus 2 Personen. Alternativ kann man immer bis zum letzten Tag des Aktionszeitraumes einem „Offenen Team“ beitreten.
Die Anmeldung ist ab sofort über die Adresse: www.stadtradeln.de/registrieren möglich
Auch die Gemeinde Hohenahr bietet verschiedene Veranstaltungen zum Thema Stadtradeln an. Diese werden zu gegebener Zeit veröffentlicht. Geplant sind u.a. zwei Fahrten nach Biebertal und Herborn mit den Nachgemeinden Mittenaar und Bischoffen.
| Ansprechpartner: | Vorzimmer der Gemeinde Hohenahr, |
| Rathausplatz 6, 35644 Hohenahr-Erda |
| Tel.: | (06446) 9230-22/-23. |
Herzlichst
Ihr Bürgermeister Markus Ebertz
Gemeinde Hohenahr