Am Mittwoch, dem 08.05.2024, fand in der Dünsbergschule der jährliche Vorlesewettbewerb in den dritten und vierten Klassen statt.
Nachdem die Klassen in den Tagen zuvor, klassenintern die jeweils drei besten Leser ausgewählt hatten, traten diese nun im Schulentscheid jahrgangsweise gegeneinander an.
Für die Klasse 3a gingen Luca Brück, Emma Herr und Meline Weygand ins Rennen. Für die Klasse 3b waren dies Enock Diakuiza, Marie Mulansky und Emma Weber.
Für die Klasse 4a Colleen Hajok, Marlene Groh und Paulina Jörg und für die Klasse 4b Lucy Bietz, Marlon Berg, Olivia Wilk.
Die Schülerinnen und Schüler lasen in der ersten Runde, für drei Minuten, eine geübte Textstelle aus einem selbst gewählten Buch vor.
Hier wurde die Aussprache, das Lesetempo, die Lautstärke und die Betonung bewertet.
In der zweiten Runde erhielten sie einen ihnen unbekannten Text, der möglichst flüssig, deutlich und gut betont für zwei Minuten vorgelesen werden musste.
Die Jury - bestehend aus Thomas Runzheimer (Schulleiter), Sabine Rücker (Leitung Schülerbücherei) und Simone Wenkittl (Sekretärin) - bewerteten jeweils den ersten und zweiten Durchgang anhand einer extra hierfür erstellten Punkteliste.
Am Ende überzeugten im Jahrgang 3 Luca Brück, vor Meline Weygand und Enock Diakuiza.
Im Jahrgang 4 gewann Paulina Jörg, vor Lucy Bietz und Colleen Hajok.
Die Siegerinnen und Sieger erhielten Gutscheine von der Kinderbuchhandlung „Rote Zora“ in Wetzlar. Diese wurden vom Förderverein der Dünsbergschule e.V. gespendet.