Titel Logo
Nachrichten- und Anzeigenblatt für die Gemeinde Hohenahr
Ausgabe 29/2023
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein aufregender Besuch am Aartalsee

Kinder sind von Grund auf neugierige Wesen und probieren vieles aus. Wenn es dann draußen warm wird und die Sonne scheint, sind sie oft nicht mehr zu bremsen und spielen gerne stundenlang mit Wasser. Damit die Kleinen wissen, wie sie sich beim Spielen mit Wasser richtig verhalten, sollten sie die wichtigsten Bade- und Sonnenschutzregeln kennen. Genau darum geht es beim DLRG-NIVEA-Kindergartentag.

Immer vor Beginn der Badesaison starten daher die Rettungsschwimmer der DLRG vom Kreis-Verband Lahn-Dill ihr Präventions-Projekt unter dem Motto: „Badespaß, aber sicher!“ in den Kindergärten.

In diesem Jahr haben Michael Dimmer und Dirk Guse von der DLRG (OG Aartalsee) an die Rettungsschwimmerstation an den Aartalsee eingeladen. 8 Vorschulkinder der Kita Hohensolms haben sich daraufhin mit ihren Erzieherinnen am Dienstag, den 11.07.2023 auf den Weg zum Aartalsee gemacht.

Begrüßt wurden die Kinder am Badestrand auf einem großen Schwungtuch. Dort erleben sie in einer Bewegungsgeschichte, wie beispielsweise der Wachdienst-Tag eines DLRG-Rettungsschwimmers abläuft und wie Menschen, die im Wasser in Not geraten, geholfen wird. Sie erhalten Ferngläser aus Papprollen, mit denen sie aufs Wasser schauen und aufpassen, dass niemandem etwas passiert. Dabei werden auch die gelbe und die rote Flagge gehisst und besprochen, was sie bedeuten: Gelb bedeutet, dass Kinder und Nichtschwimmer nicht mehr ins Wasser gehen sollten, die rote Flagge hingegen steht für ein generelles Badeverbot, aufgrund einer Gefahrenlage. Im Anschluss können die Kinder mit Hilfe der Rettungsboje und Rollbrettern eine Rettungsaktion im Wasser nachspielen.

Um die vielen Informationen und Baderegeln nochmal zu vertiefen, legen die Kinder ein großes Baderegel-Puzzle zusammen. Und mit Hilfe eines Puppentheaters, in dem die Figuren „Nobbi“ und der Rettungsschwimmer „Rudi“ vorkommen, wird das gelernte Wissen am Ende des DLRG-NIVEA-Kindergartentages noch einmal spielerisch „abgefragt“. Als „Nobbi“ beispielsweise nur so zum Spaß um Hilfe ruft, um den Rettungsschwimmer Rudi damit zu ärgern, rufen die Vorschulkinder laut „Stop“ dazwischen. Gemeinsam mit Rudi erklären die Kinder dann dem tollpatschigen Nobbi, warum man nicht aus Spaß, sondern nur in Notfällen um Hilfe rufen darf. Dies ist eine von vielen Regeln, die die Vorschulkinder an diesem aufregenden Tag am Aartalsee gelernt haben. Ziel ist es, mit diesem Präventions-Projekt den Kindern das Thema Sicherheit im und am Wasser altersgerecht und spielerisch zu vermitteln.

Es war ein toller und gelungener Ausflug und die Kindergarten-Teamer Michael Dimmer und Dirk Guse (OG Aartalsee) hatten viel Freude mit den Kindern. Wir sagen ganz herzlich Dank für diese tolle Arbeit und für das ehrenamtliche Engagement.