Titel Logo
Nachrichten- und Anzeigenblatt für die Gemeinde Hohenahr
Ausgabe 40/2022
Panoramaseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Gemeinsam Hessen für die Zukunft ausrichten –

Gemeinsam Hessen für die Zukunft ausrichten –

auch die Kita Wurzelzwerge ist mit dabei!

Hohenahr-Erda, 29. September 2022. Von Gieselwerder bis Oberzent, von Rüdesheim bis Tann, von der Großstadt Frankfurt bis zur kleinen Gemeinde Alheim – in ganz Hessen wird heute Nachhaltigkeit erlebbar. Unter dem Motto „Nachhaltig. Bunt. Lebenswert: Aktiv Hessen gestalten!“ setzen engagierte Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Schulen, Kindergärten, Kommunen, Vereine, wissenschaftliche Einrichtungen und die Verwaltung mit der Rekordzahl von über 1.000 Aktionen und Veranstaltungen ein starkes Zeichen für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft in Hessen. Auch die Kita Wurzelzwerge ist mit dem Projekt „Kräuterzwerge“ beteiligt.

Alle 4-6jährigen Kinder der Einrichtung haben sich in einem großen Kreis getroffen. Zunächst wird den Kindern erklärt was Nachhaltigkeit eigentlich bedeutet. Es werden verschiedene Beispiele von den Kindern genannt, welche zur Nachhaltigkeit beitragen können.

Danach wird ihnen das Projekt „Kräuterzwerge“ erklärt. Die Erzieher und Erzieherinnen möchten gemeinsam mit den Kindern verschiedene Gartenkräuter anpflanzen. Die Kinder werden gefragt, ob sie in ihrem Garten auch Kräuter haben und welche verschiedene Kräuter sie kennen. Dort kam eine große Vielfalt zusammen. Unter anderem werden Petersilie, Schnittlauch und Pfefferminz genannt. Einige der Kinder können berichten, dass sie zusammen mit den Eltern oder Großeltern schon Kräuter angepflanzt haben. Dadurch können sie ebenfalls erklären, was alles benötigt wird um Kräuter anzupflanzen. Es werden Töpfe, Blumenerde, Samen, Schaufeln und Wasser benötigt. Auch wissen die Kinder, was mit den verschiedenen Kräutern hergestellt werden kann bspw. Tee oder Kräuterquark. Nach der kurzen Gesprächsrunde können die Kinder sich entscheiden, ob sie an dem Projekt teilnehmen möchten oder nicht. 25 Kinder haben sich dazu entschieden gemeinsam Kräuter anzupflanzen.

In einem Raum der Kita ist für die Kinder schon alles vorbereitet. Dort stehen Anziehtöpfe, Blumenerde, verschiedene Samen und kleine Gießkannen. Zunächst werden mit den Kindern zusammen die verschiedenen Kräuter besprochen. Petersilie, Schnittlauch, Lavendel, Salbei, Rosmarin und Pfefferminz standen zur Auswahl. Die Kinder können sich die Samen anschauen, sie in die Hand nehmen und daran riechen. Danach bekommt jedes Kind einen Anziehtopf, welchen es dann mit Blumenerde befüllt. Ihnen wird erklärt, dass sie in die Blumenerde mit dem Finger ein kleines Loch machen müssen, um dort die Samen herein zu streuen. Danach sollen sie das Loch wieder zumachen und den Topf gießen. Alle Kinder haben dies mit viel Freude und ohne Hilfe geschafft. Jedes Kind hat 2-3 Töpfe bepflanzt. Die Erzieher und Erzieherinnen beschriften die Töpfe mit dem Inhalt, damit die Kinder gemeinsam mit den Erziehern und Erzieherinnen schauen können wie die einzelnen Pflanzen in welchen Stadium aussehen. Alle bepflanzten Töpfe werden dann von den Kindern auf die Fensterbank gestellt, damit sie dort wachsen können.

Anschließend haben die Kinder ein Plan entworfen, wer sich wann um die Pflanzen kümmert und eventuell größere Pflanzen in größere Töpfe umpflanzt.

Nächstes Frühjahr werden die gezogenen Pflanzen dann zusammen mit den Kindern auf das Außengelände der Kita gepflanzt, sodass sie dann zu Tee oder für einen Kräuterquark verarbeitet werden.

Die Hessische Umweltministerin Priska Hinz geht auch am 7. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit wieder auf Tour, um mit den Akteurinnen und Akteuren ins Gespräch zu kommen. Auch Staatsekretär Oliver Conz ist am hessenweiten Mitmachtag vor Ort unterwegs, um die Vielfalt der Aktionen kennenzulernen. Beide danken allen, die beim Aktionstag dabei sind, für ihr großes Engagement. Mit über 1.000 Aktionen bieten die Veranstalterinnen und Veranstalter ein besonders abwechslungsreiches und interessantes Programm für ihre kleinen und großen Gäste. Ein Blick in den Aktivitätenkompass zeigt, mit wie viel Kreativität und Freude die Hessinnen und Hessen die vielfältigen Facetten nachhaltiger Entwicklung präsentieren.

Hintergrund: 7. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit – eine Aktion der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen

Der Hessische Tag der Nachhaltigkeit findet seit 2010 alle zwei Jahre unter dem Dach der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen statt. Bürgerinnen und Bürger erhalten bei zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen einen niedrigschwelligen Zugang zum Thema Nachhaltigkeit. Die Idee dahinter: Nachhaltigkeit vor Ort mit all ihren Facetten sichtbar und mit allen Sinnen erlebbar machen. Denn nur wer weiß, welche Lebensqualität in einer nachhaltigen Entwicklung steckt, wird selbst aktiv dazu beitragen.

Weitere Informationen:

Sie möchten noch weitere Informationen zu unserer Aktion erhalten? Dann freue ich mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail:

Diana Hartmann

Kindergarten-wurzelzwerge@web.de

06446/6231

Für weitere Informationen rund um den 7. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit oder die Nachhaltigkeitsstrategie Hessen steht Ihnen außerdem Julia Jonas von der Servicestelle Tag der Nachhaltigkeit als Ansprechpartnerin gerne zur Verfügung:

Julia Jonas (E-Mail: presse@tag-der-nachhaltigkeit.de, Telefon: 06251.8263-123)

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.tag-der-nachhaltigkeit.de

Alle Aktionen und Veranstaltungen sind im Aktivitätenkompass zu finden.