Titel Logo
Nachrichten- und Anzeigenblatt für die Gemeinde Hohenahr
Ausgabe 41/2023
Gestaltung Innenteil Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Aktion Bürgerpflanzung im Gemeindewald Hohenahr

Aktion Bürgerpflanzung im Gemeindewald Hohenahr

Auch der Hohenahrer Gemeindewald leidet unter den klimatischen Veränderungen. Die Trockenperioden der vergangenen Jahre haben in Teilen des Hohenahrer Waldes zu teils erheblichen Schäden u.a. durch Borkenkäfer in den Fichtenbeständen sowie durch Eichenprachtkäfer in den Eichenbeständen geführt. Dadurch sind viele Freiflächen entstanden, die wieder aufgeforstet werden müssen.

Die Gemeinde Hohenahr führt daher gemeinsam mit Hessen Forst und dem Naturnetzwerk Hohenahr erstmalig eine Bürgerpflanzaktion durch.

Diese wird stattfinden am:

Termin:

Samstag, dem 28. Oktober 2023, von 10-14 Uhr

Treffpunkt:

An der Zufahrtsstraße zum ehemaligen NATO-Tanklager in Erda, direkt an der sogenannten NATO-Straße, an der Einmündung zum „Rentnersonnenweg“.

Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Jugendliche, Kinder und die Jägerschaft der Gemeinde Hohenahr, herzlich hierzu ein.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können aktiv bei der Pflanzung neuer Bäume mithelfen.

Auf einer vorbereitenden Fläche, die fußläufig gut zu erreichen ist, sollen möglichst viele neue Baum-Pflanzen von verschiedenen heimischen Baumarten, unter entsprechender Anleitung von forstlichem Fachpersonal eingepflanzt werden.

Das Naturnetzwerk Hohenahr wird hierbei eine Aktion für Kinder anbieten. Mit einem sogenannten Stocksaatsäher können die Kinder gesammelte Eicheln aus den anerkannten Saatgutbeständen des Gemeindewaldes in die Bürgerfläche einsetzen.

Die Kosten für die Bürgerpflanzung werden von der Gemeinde Hohenahr übernommen.

Helfen Sie, durch Ihre aktive Teilnahme, einen Bürgerwald der Zukunft zu gestalten.

Der Gemeindevorstand Hohenahr, Hessen Forst Forstamt Wetzlar,
Revierförsterei Hohenahr, Naturnetzwerk Hohenahr