Titel Logo
Nachrichten- und Anzeigenblatt für die Gemeinde Hohenahr
Ausgabe 43/2023
Gestaltung Innenteil Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einladung zum Info Abend

Auch in diesem Jahr hat die Gemeinde Hohenahr viel Geld in die Hand genommen, um den Betrieb unseres Freibades in Groß-Altenstädten sicherzustellen. Im Frühjahr dieses Jahres wurde in unserem Freibad festgestellt, dass der „Zahn der Zeit“ unaufhaltsam an unserem Freibad nagt.

Nach der Winterpause waren umfangreiche Instandsetzungsarbeiten erforderlich geworden, weil der Instandsetzungsbedarf doch größer war als angenommen.

Damit ein Badebetrieb stattfinden darf, hat die Gemeinde Hohenahr als Träger unseres Freibades die Bade- und Technikaufsicht sicherzustellen. Diese wurden abermals in diesem Jahr einem Dienstleister übertragen, um den Badebetrieb aufrechtzuerhalten.

Eine umfangreiche Sanierung unseres Freibades in naher Zukunft muss in den Blick genommen werden. Die Investitionskosten hierfür werden in die Millionen gehen. Für diesen Fall kann unter betriebswirtschaftlichen und haushaltsrechtlichen Gesichtspunkten eine Freibad-Schließung dann nicht mehr ausgeschlossen werden.

Die weiterhin steigenden hohen Betriebskosten zwingen viele Kommunen dazu, ihre Hallen- und Freibäder zu schließen. Jedes geschlossene Schwimmbad steht somit u. a. für den Schwimmunterricht für unsere Kinder leider nicht mehr zur Verfügung. Noch nie war die Anzahl der Kinder, die nicht mehr schwimmen können, so hoch wie heute!

Wir wollen versuchen diesem Trend entgegenzuwirken und den Betrieb unseres Freibades zukünftig auf ein breiteres Fundament zu stellen. Damit der Fortbestand unseres Freibades für Freizeit, Sport und Schwimmkurse auch in Zukunft zur Verfügung stehen kann. Andere Kommunen haben sich schon vor längerer Zeit erfolgreich auf den Weg gemacht und den Fortbestand ihres Schwimmbades teilweise oder auch vollständig über einen Förderverein sichergestellt.

Auch aus der Bürgerschaft von Hohenahr ist daher der Wunsch an mich herangetragen worden, für den künftigen Fortbestand unseres Freibades unterstützend einen Förderverein ins Leben zu rufen.

Daher lade ich im Namen der Gemeinde Hohenahr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger von Hohenahr und darüber hinaus recht herzlich zu einem Infoabend ein. Dieser findet statt am:

Donnerstag, den 09. November 2023 um 19:00 Uhr

im Bürgerhaus in Erda (kleiner Saal).

Zu diesem Infoabend sind auch ein Vertreter eines benachbarten Fördervereins und aus der DLRG Ortsgruppe Aartalsee e.V. eingeladen worden, die ihr Kommen bereits zugesagt haben.

Auf einen regen und konstruktiven Austausch freut sich

Markus Ebertz
Bürgermeister der
Gemeinde Hohenahr