Am 10.11.2024 um 10 Uhr wird per Video - Konferenz und auch wieder im Gemeindesaal in Fellingshausen, Am Weidenborn 5, ein Vortrag gehalten.
Thema : LIEBE-ICH-DAS-VERGNÜGEN-ODER-GOTT?
Pflicht oder Vergnügen - Was stellst du voran?
DER Schöpfer, Jehova Gott, hat uns mit einem freien Willen ausgestattet. Das heißt, er hat uns die Fähigkeit und die Freiheit gegeben, zu entscheiden, was wir tun möchten. Manchmal bedeutet das, daß wir zwischen Pflicht und Vergnügen zu entscheiden haben.
Ein bekanntes Sprichwort lautet: „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.“ Obwohl Pflicht und Vergnügen oftmals im Widerspruch zueinander stehen, muß das nicht unbedingt so sein. Aber wenn es einmal der Fall ist, was stellen wir dann voran? Pflicht wird als das definiert, was eine Person aus moralischen Gründen tun muß. Vergnügen ist der Gemütszustand des Wohlbehagens, Hochstimmung, Genuß, ein Empfinden der Freude. Wer ist das beste Beispiel dafür, daß sich wahre Liebe lohnt? Nun, es ist niemand anders als Gott selbst. So sehr hat er „die [Menschen-]Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab“ (Johannes 3:16). Daß er seinen Sohn gab, damit alle, die dieses Loskaufsopfer annehmen, ewiges Leben haben könnten, kostete ihn sehr viel und war ein eindeutiger Beweis seiner Liebe und seines Mitgefühls. Das wird auch dadurch deutlich, daß ‘es während all der Bedrängnis der Israeliten in Ägypten für ihn bedrängend war’ (Jesaja 63:9). Doch wieviel ‘bedrängender’ muß es für ihn gewesen sein, mit anzusehen, wie sein Sohn am Marterpfahl litt, und ihn rufen zu hören: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (Matthäus 27:46).
Verfolgen Sie unser biblisches Schulungsprogramm auch jeden Donnerstag von 19 Uhr 15 bis 21 Uhr mit. Bibellesen : Psalm 105. Zugangsdaten für die Konferenz auf Anfrage. Weitere Infos: www.jw.org Tel. Nr. 06446/1523 fr.brueck@gmx.net