Titel Logo
Nachrichten- und Anzeigenblatt für die Gemeinde Hohenahr
Ausgabe 5/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jehovas Zeugen Hohenahr

Am 04.02.2024 um 10 Uhr wird per Video - Konferenz und auch wieder im Gemeindesaal in Fellingshausen, Am Weidenborn 5 ein Vortrag gehalten. Thema: WARUM-CHRISTEN-ANDERS-SEIN--MÜSSEN

Wie können wir unsere Feinde lieben?
  • „Denen Gutes tun, die euch hassen“ (Lukas 6:27). Die Bibel sagt: „Wenn dein Feind hungrig ist, gib ihm etwas zu essen. Wenn er durstig ist, gib ihm etwas zu trinken“ (Römer 12:20). Es finden sich sicherlich weitere Möglichkeiten, seine Feinde zu lieben, wenn man die goldene Regel anwendet, die besagt: „Behandelt andere so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet“ (Lukas 6:31).
  • „Die segnen, die euch verfluchen“ (Lukas 6:28). Wir segnen unsere Feinde, wenn wir freundlich und verständnisvoll antworten, selbst wenn sie uns beschimpfen. Die Bibel empfiehlt: „Reagiert auf Beleidigung nicht mit Beleidigung. Segnet stattdessen“ (1. Petrus 3:9). Dieser Rat hilft uns, die Hass-Spirale zu durchbrechen.
  • „Für die beten, die euch beleidigen“ (Lukas 6:28). Zahlen wir nicht „Böses mit Bösem zurück“, wenn wir beleidigt werden (Römer 12:17). Bitten wir stattdessen Gott, der Person zu vergeben. Suchen wir nicht nach Wegen, uns selbst zu rächen, sondern überlassen wir es Gott, die Person gemäß seinem vollkommenen Maßstab für Gerechtigkeit zu beurteilen (3. Mose 19:18; Römer 12:19).

„Hört nicht auf, eure Feinde zu lieben, denen Gutes zu tun, die euch hassen, die zu segnen, die euch verfluchen, und für die zu beten, die euch beleidigen“

(Lukas 6:27, 28).
  • „Geduldig und gütig“ sein (1. Korinther 13:4). In seiner bekannten Beschreibung der Liebe verwendet der Apostel Paulus eine Form desselben griechischen Wortes agápē, das wir auch in Matthäus 5:44 und Lukas 6:27, 35 finden. Wir zeigen diese christliche Liebe sogar unseren Feinden gegenüber, indem wir geduldig und gütig sind und nicht neidisch, überheblich oder grob.
  • Verfolgen Sie unser biblisches Schulungsprogramm auch jeden Donnerstag von 19 Uhr 15 bis 21 Uhr mit. Bibellesen : Hiob 40 - 42. Zugangsdaten für die Konferenz auf Anfrage. Weitere Infos: www.jw.org Tel. Nr. 06446/1523 fr.brueck@gmx.net