„Zurück im die Vergangenheit“
Menschen mit Demenz verändern sich im Laufe der Erkrankung stark. Häufig legen sie ein Verhalten an den Tag, das wir als merkwürdig und unpassend empfinden. Betroffene sagen Dinge, die wir nicht verstehen und die zu Konflikten und Missverständnissen führen. Der Vortrag will dazu anregen, den Alltag einmal aus Sicht eines Menschen mit Demenz zu erleben. Wie fühlt und denkt der Erkrankte? - Der veränderte Blickwinkel fördert das Verständ nis und den einfühlsamen Umgang.
„Auf dem Weg zum Pflegegrad“
lm Alter wird der Alltag zunehmend beschwerlicher. was früher Ieicht von der Hand ging, wird nun zur täglichen Herausforderung. - Doch wann habe ich Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung? Und wie gehe ich vor, um einen Pflegegrad zu erhalten?
Der Vortrag befasst sich mit den Voraussetzungen für einen Pflegegrad. Er erläutert die Kriterien für Pflegebedürftigkeit und beschreibt den Weg von der Antragstellung bis zum Bescheid der Pflegekasse.
„OHNMACHT OHNE VOLLMACHT“
Vorsorgevollmacht - Betreuungsverfügung - Patientenverfügung
Dramatische Wendungen im Leben kommen plötzlich und unerwartet. - Doch jeder hat die Chance, frühzeitig Vorsorge zu treffen. Wer über seine Zukunft selbst bestimmen möchte und verhindern will, dass im Notfall fremde Menschen als gesetzliche Betreuer über ihn bestimmen, der sollte sich mit diesem Thema befassen.
Der Vortrag gibt einen Überblick über die Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung.
Es wird erläutert, welche Vollmachten es gibt, wo die Unterschiede liegen und worauf man beim erstellen achten sollte. Ein Unterthema des Vortrages befasst sich mit der Patientenverfügung nach den aktuell geltenden gesetzlichen Grundlagen.
„Glück ist kein Zufall“
Wann waren Sie das letzte Mal so richtig glücklich? - Glücklich sein hält gesund und stärkt Körper und Geist. Fast alle Menschen überall auf der Welt streben nach dem Glück im Leben. Doch wie lässt sich dieser Zustand erreichen. Und warum sind manche Menschen richtige,,Glückspilze", während andere dem Glück hinterherjagen und es doch nie erreichen?
Der Vortrag befasst sich auf unterhaltsame Weise mit Hintergründen, Wegen und lrrwegen zum ersehnten Glück.
Außerdem gibt er Anregungen und Tipps, wie sich das Glück im Alltag finden lässt.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.
Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich eingeladen.
Sie finden an einem Mittwoch ab 19:00 Uhr in der Hofreite in Ausbach statt.
Für Rückfragen steht Ihnen die Ortsverbandsvorsitzende Frau Sabine Birkmann gerne telefonisch zur Verfügung: 06629/9150575