Quelle: LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH
Hohenroda: Die Gemeinde Hohenroda setzt ein starkes Zeichen für die Energiewende. Laut der aktuellen Statistik der Landesenergieagentur Hessen erreichte Hohenroda im Jahr 2024 eine installierte Gesamtleistung von 31,24 Megawatt, davon 28,5 Megawatt aus Windenergie. Auch im Bereich der Photovoltaik ist die Gemeinde aktiv: 273 PV-Anlagen nutzen das Sonnenpotenzial der Region optimal. Mit ca. 900 kWh PV-Strom pro Kopf/Jahr decken die Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde ein beachtliches Maß an sauberer Energie ab.
Zum Vergleich: Im Landkreis sind 466 Megawatt installiert, Hessen insgesamt erreicht 7.864 MW. Betrachtet man die installierte Leistung pro 1.000 Einwohner, nimmt Hohenroda eine Spitzenposition ein: 10,3 MW pro 1.000 Einwohner – deutlich mehr als der Landkreis (ca. 4 MW) oder Hessen insgesamt (1,234 MW).
Die Förderung erneuerbarer Energien ist heute wichtiger denn je. Klimaschutz, Versorgungssicherheit und die Reduzierung fossiler Abhängigkeiten machen Wind- und Solarenergie zu zentralen Bausteinen einer nachhaltigen Zukunft. Kommunen wie Hohenroda zeigen, wie der ländliche Raum aktiv Verantwortung übernehmen kann.
Gleichzeitig ist klar: Die Energiewende darf nicht nur auf den ländlichen Raum abgewälzt werden. Städte, Industrie und jede Bürgerin und jeder Bürger tragen Verantwortung für eine nachhaltige Energieversorgung. Hohenrodas Bürgermeister Andre Stenda betont: „Nur gemeinsam kann die Balance zwischen Ausbau, Landschaftsschutz, Versorgungssicherheit und Akzeptanz gelingen.“