Mit 11 Wanderfreunden starteten wir in Ransbach über Vacha nach Tiefenort und stellten die Autos am Parkplatz der Kraynberghalle in Tiefenort ab. Nach 1,5 km durch Tiefenort wurde der Werratalradweg erreicht, auf dem wir weiter wanderten ca. 4 km entlang des rechten Ufers der Werra mit einer kleinen Rast unterwegs. Der Werratalradweg am Hang des Kraynberg war von alten Eichen- und Buchenbäumen gesäumt.
Nach überqueren der Werrabrücke in Richtung Merkers bot sich ein schöner Blick zur Kraynburg auf der Höhe des 428 m hohen Kraynberges.
Der Rückweg führte dann mit Löwenzahn geschmückten grünen Wiesen der Werraauen zum Naturschutzgebiet Brühl mit kleinem Teich. Hier wurde nochmals eine Rast an den Ruhebänken eingelegt. Dann schlängelte sich der weg linksseitig einher entlang des Werraufers mit Weiden- und Lindenbäumen dem Flussverlauf folgend zurück nach Tiefenort. Bei herrlichem Sonnenschein und leichter Bewölkung betrug die gesamt ebenerdige Strecke 10 km mit schöner Aussicht zum Inselsberg (914m) und den Ausläufern des Thüringer Waldes. Mit einer Einkehr im Landhotel Krone in Kisselbach wurde eine eindrucksvolle Wanderung abgeschlossen. Wanderfreund Jürgen Schumacher bedankte sich bei den Wanderführern Inge Nickson und Werner Vandenplas.