Titel Logo
Nachrichten aus Hohenroda
Ausgabe 20/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kath. Kirchengemeinde Hessisches Kegelspiel

Eiterfeld - Großentaft - Rasdorf - Ufhausen - Wölf

„Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. Halleluja“

Vgl.Röm 5,5

Liebe Gemeinde,

ich erwarte Pfingsten!! Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber wir haben ihn bitter nötig, den Geist der Liebe Gottes, der die Herzen der Menschen erfüllen will. Das Fest der Geistsendung wird als die Geburtsstunde der Kirche bezeichnet. Mit dem Auftrag Jesu an die Jünger hinauszugehen, wurde der Grundstein gelegt für das Wirken der Kirche. Die Säulen: Verkündigung, Liturgie (gemeinsames Gebet) und die Caritas (gelebte Nächstenliebe), sind unser Kerngeschäft. Schauen wir mit dem Pfingstfest verstärkt genau darauf!

Ihr Pfr. Markus Blümel

PFR. GOCE KOSTOV HILFT WIEDER MIT UND SEIN BISCHOF KIRO STOJANOV KOMMT ZU BESUCH

Vom 09. Mai bis zum 04. Juni wird in unseren Gemeinden wieder die Urlaubsvertretung für P. Binesh von Pfr. Kostov übernommen. Ich habe mit ihm zusammen in Fulda Theologie studiert und die Verbindung ist seitdem geblieben. Wir freuen uns, dass Pfr. Kostov wieder einmal bei uns ist und wollen ihn und seine kostbare Arbeit in der Seelsorge und bei Radio Maria durch unser Gebet und die ein oder andere finanzielle Gabe unterstützen. Ich danke Ihnen sehr schon jetzt dafür! Die Kirche in Mazedonien ist finanziell nicht so aufgestellt, wie wir es noch bei uns in Deutschland vorfinden. Die Priester dort sind demnach auf Spenden durch die Gläubigen angewiesen. Pfr. Kostov gehört zu der mit der röm. kath. Kirche verbundenen ostkathol. Kirche des byzantinischen Ritus, in der es keinen Pflichtzölibat gibt. Er ist verheiratet und hat vier Söhne. Vom 24. bis zum 26. Mai wird sein Bischof aus Skopje ebenfalls bei uns zu Gast sein. So lade ich Sie schon jetzt herzlich zum Pontifikalamt mit Bischof Kiro Stojanov am 26. Mai um 10.30 Uhr nach St. Georg Eiterfeld ein.

DIAKONWEIHE UNSERES PRAKTIKANTEN MARCEL KRAWIETZ

Liebe Gemeinde,

„Wer mir dienen will, der folge mir nach.“, ruft Jesus seinen Jüngern im Evangelium zu. Ich sage Ja zu diesem Weg der Nachfolge. Seit vielen Jahren bin ich auf dem Weg Priester zu werden - nun auch schon mehr als ein Jahr hier bei Ihnen im Hessischen Kegelspiel.

Jetzt ist es endlich soweit: Ich darf Sie alle herzlich zu meiner Diakonweihe am Sa., 08. Juni 2024 um 09.30 Uhr im Dom zu Fulda einladen.

Zum ersten Mal in der Heiligen Messe als Diakon assistieren werde ich am So., 09. Juni 2024 um 10.30 Uhr in der Stiftskirche Rasdorf. Ich freue mich, gemeinsam mit Ihnen zu feiern. Bitte beten Sie für mich!

Ihr Marcel Krawietz

Gottesdienstordnung

vom 16. - 26. Mai 2024

Donnerstag, 16. Mai 2024

Oberweisenborn

19:00 Uhr

Hl. Messe

zu Ehren d. Mutter Gottes zur immerwährenden Hilfe in einem besonderen Anliegen

Freitag, 17. Mai 2024

Treischfeld

18:00 Uhr

Hl. Messe - bitte geänderte Anfangszeit beachten!!!

Samstag, 18. Mai 2024

Gehilfersberg

08:00 Uhr

Hl. Messe

Soisdorf

17:00 Uhr

Hl. Messe

Sonntag, 19. Mai 2024 - Hochfest - Pfingsten

Kollekte: Aktion RENOVABIS

Wölf

09:00 Uhr

Hl. Messe

für Theo Hilpert u. verst. Angeh. / für Josef Wiegand u. für leb. u. verst. Angeh. (Ringbergstr.)

Ufhausen

09:00 Uhr

Hl. Messe mit Einführung der neuen Messdiener*innen

für leb. Pfarrangehörige / JA Ekkehard Richter und für verst. Angehörige / JA Karl und Waltraud Dietrich und für verst. Angehörige

Eiterfeld

10:30 Uhr

Hl. Messe mit Einführung der neuen Messdiener*innen

Eiterfeld

20:00 Uhr

OPEN-AIR - LOBPREIS ZU PFINGSTEN 2024

Info unter www.renovation-lobpreis.de

Montag, 20. Mai 2024 - Pfingstmontag Maria, Mutter der Kirche

Gehilfersberg

10:00 Uhr

Hl. Messe - Familiengottesdienst

Mittwoch, 22. Mai 2024

Leibolz

14:00 Uhr

Requiem für Erika Ziegleranschl. Urnenbeisetzung

Wölf

19:00 Uhr

Hl. Messe zur immerwährenden Hilfe in einem besonderen Anliegen

Donnerstag, 23. Mai 2024

Ufhausen

14:30 Uhr

Maiandacht für unsere Senioren im Kolpinghaus/Pfarrheim in Ufhausen mit anschl. Kaffee und Kuchen

Freitag, 24. Mai 2024

Ufhausen

19:00 Uhr

Hl. Messe zu Ehren der lieben Muttergottes für Klara, Stefan und Anna-Lena Wolf / für Auguste Weitzel, geb. Bein

Samstag, 25. Mai 2024

Gehilfersberg

08:00 Uhr

Hl. Messe

Treischfeld

17:00 Uhr

Hl. Messe

Sonntag, 26. Mai 2024 - Dreifaltigkeitssonntag

Kollekte: Katholikentag

Wölf

09:00 Uhr

Hl. Messe

JA Aloysius Herbst u. für verst. Angeh. / für Margarethe Rehberg u. leb. u. verst. Angeh. d. Fam. Rehberg u. Liebeck / für Hans-Georg Abel u. verst. Angeh. / für verst. Eltern u. Angehörige / zur immerwährenden Hilfe u. zur Danksagung

Ufhausen

09:00 Uhr

Hl. Messe

JA Gerlinde Sondergeld und verst. Eltern / 10. JA Paula Jost und für Eduard Jost / für Maria und Josef Hessberger und leb. und verst. Angehörige / 5. JA für Frieda Bock / zu Ehren der lieben Muttergottes für leb. und verst. der Fam. Kreß und Kehl und zum Gedächtnis an Berthold Kehl

Eiterfeld

10:30 Uhr

Pontifikalamt mit Bischof Stojanov aus Mazedonien

HINWEIS IN EIGENER SACHE

Das Zentrale Pfarrbüro in Großentaft bleibt am Fr., 31. Mai 2024 geschlossen. Wir bitten um Beachtung!

FIRMUNG 2024

In diesem Jahr wird im Pastoralverbund Hess. Kegelspiel das Sakrament der Firmung gespendet. Ein erstes Treffen der Firmbewerber findet am Donnerstag, 13. Juni 2024 um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg Eiterfeld statt.

Weitere Infos und Anmeldung über die Homepage des Pastoralverbundes „www.pastoralverbund-hessisches-kegelspiel.de / Firmung“.

PFARREI UFHAUSEN

Die Jahresrechnung 2023 der Pfarrei Ufhausen liegt vom 17.-31. Mai 2024 zur Einsichtnahme zu den üblichen Öffnungszeiten im Zentralen Pfarrbüro in Großentaft aus.

BONIFATIUSWALLWAHRT 2024

Herzliche Einladung zur Bonifatiuswallfahrt am Sa., 08. Juni 2024 nach Fulda.

Beginn in Eiterfeld um 07.00 Uhr an der Pfarrkirche St. Georg und in Steinbach um 08.15 Uhr an der Pfarrkirche St. Matthäus. Beide Wallfahrten treffen sich in Roßbach um 09.10 Uhr, um dann gemeinsam zum Grab des Hl. Bonifatius nach Fulda zu wallen.

Bittwünsche können die Gläubigen auf kleine Zettel notieren und zu Beginn der Wallfahrt abgeben.

Wer auf dem Weg nach Fulda oder an den Stationen vorbeten oder das Kreuz tragen möchte, sollte sich im Vorfeld der Wallfahrt melden, damit dies berücksichtigt werden kann.

Für die Verpflegung ist eine Rast (Essen) um 10.30 Uhr in Hünfeld und um 14.05 Uhr (Kaffee und Kuchen) in Steinhaus vorgesehen.

Falls ein Teilnehmer ein Blasinstrument spielt, wäre es schön, wenn er sich unter vorgenannter Telefonnummer meldet, damit eine Musikgruppe die Wallfahrt begleiten kann.

Eventuelle Rückfragen können über Tel. 06672 - 7791 geklärt bzw. beantwortet werden.

HAUSBESUCHE

Wir laden Sie herzlich dazu ein, mit uns Priestern einen Termin zu vereinbaren, um das Sakrament der Eucharistie, der Krankensalbung und der Beichte auch zuhause zu empfangen. Wir kommen gerne. Ein Anruf im Pfarrbüro (Tel. 06672-388) bzw. im Pfarrhaus (Tel: 06672-243, bitte den Anrufbeantworter benutzen) genügt!

KATH. ÖFFENTLICHE BÜCHEREI EITERFELD

Öffnungszeiten: Dienstag von 17.30 - 19.00 Uhr (auch während der Ferien)

Unter www.bibkat.de/eiterfeld hat man Zugriff auf alle Medien und das persönliche Leserkonto bietet Bücherservice rund um die Uhr.

Mit der kostenlosen bibkat-App kann man vom Smartphone aus in unserem Katalog stöbern sowie Medien reservieren. Sprecht uns gerne an!