Titel Logo
Nachrichten aus Hohenroda
Ausgabe 22/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NACHLESE: „DIALOGP AN SCHULEN“- LANTAGSABGEORDNETE BESUCHEN DIE GSS ZUM LEBENDIGEN AUSTAUSCH MIT SCHÜLER*INNEN

Schenklengsfeld, den 29.05.2023

An der GSS fand im März dieses Jahres ein spannender Dialog statt, als Abgeordnete des Hessischen Landtages Schüler*innen der 10. Jahrgangsstufe des Gymnasial- und Realschulzweigs in der Schule besuchten. Die Jugendlichen bekamen so die einzigartige Gelegenheit, direkt mit politischen Vertreter*innen in einen lebendigen Austausch zu treten.

Die teilnehmenden Politiker an der GSS waren Hans-Jürgen Müller (Bündnis 90/Die Grünen), Tanja Hartdegen (SPD), Gerhard Schenk (AfD), Wiebke Knell (FDP), und Heidemarie Scheuch-Paschkewitz (Die Linke).

Im Vorfeld der Veranstaltung hatten sich die Schüler*innen verschiedenen Gruppen zugeteilt, in denen sie sich jeweils zu einer Kernfrage informierten, wie zum Beispiel: „Sollten provokative Formen des politischen Protests (z.B. Straßenblockaden von Klimaaktivisten) härter bestraft werden?“ oder „Sollte man in Deutschland einen Dienst am Land einführen?“.

Der Tag des „DialogP an Schulen“ begann zunächst im Plenum mit einer Vorstellungsrunde der Politiker*innen und der Gruppenleiter*innen. Nach einer Fragerunde diskutierten die Schüler*innen an Thementischen jeweils über unterschiedliche Kernfragen - teilweise sehr kontrovers. Die Landtagsabgeordneten nahmen die Anliegen der jungen Menschen ernst. Alle 10 Minuten wechselten die Abgeordneten die Tische und stellten sich den Fragen der anderen Gruppen. Anschließend wurden alle Fragen ausgewertet und Lernende sowie Politiker*innen stimmten gemeinsam ab.

Der Besuch der Landtagsabgeordneten an der GSS war ein großer Erfolg. Die politischen Vertreter*innen zeigten sich beeindruckt von der Klarheit und dem Engagement der Schüler*innen.

„Es ist ermutigend zu sehen, wie politisch interessiert und engagiert die jungen Menschen sind“, sagte Politiklehrkraft Frau Bortfeld, Initiatorin des Projekts an der GSS. „Es zeigt, dass die jungen Menschen ihre Zukunft auf demokratische Art und Weise im Sinne mündiger und verantwortungsbewusster Bürger*innen aktiv mitgestalten wollen.“

Die GSS bedankt sich bei den Landtagsabgeordneten herzlich für ihre Zeit und ihr Interesse an den Ideen und Anliegen unserer Schüler*innen sowie den spannenden politischen Dialog. (Har)