Hohenroda. Zum diesjährigen Tag der Erde am 22. April, der 2025 sein 55-jähriges Jubiläum feiert, hat das familiengeführte Unternehmen H.A.S.E. Holzwerk, mit Standorten unter anderem in Unterbreizbach, dem Kindergarten Pfiffikus in Ausbach eine besondere Freude bereitet: Neben einer finanziellen Spende überreichte die Firma auch einen Apfelbaum, der gemeinsam mit den Kindern eingepflanzt wurde.
Unter der Leitung von Nadine Köhler-Fey zeigte sich der Kindergarten begeistert über die Unterstützung:
„Zum Tag der Erde denken wir besonders daran, wie wichtig es ist, unsere Umwelt zu schützen und achtsam mit der Natur umzugehen. Dafür ist unser selbst eingepflanzter Apfelbaum ein schönes Beispiel: Jedes Jahr im Herbst dürfen die Kinder von nun an die reifen Äpfel ernten. Dabei erleben sie hautnah, wie wertvoll regionale und selbst angebaute Lebensmittel sind. Ob als gesunder Snack oder gemeinsam verarbeitet zu einem leckeren Apfelkuchen - die Äpfel werden zeigen, wie viel Freude nachhaltiges Handeln machen kann.“
Mit dieser Aktion setzt H.A.S.E. Holzwerk ein starkes Zeichen für Umweltbewusstsein und gesellschaftliches Engagement. Die Familie Hadzipasic, Inhaber des Unternehmens, möchte damit nicht nur Gutes tun, sondern auch nachhaltige Werte fördern, die schon den Kleinsten spielerisch vermittelt werden.
Der Tag der Erde, ein weltweiter Aktionstag, ruft seit 1970 jedes Jahr dazu auf, den Schutz unseres Planeten in den Mittelpunkt zu stellen - ganz im Sinne dieser liebevollen Geste, die Wurzeln schlägt - buchstäblich und im Herzen.
Der neue Apfelbaum für den Kindergarten Pfiffikus.