Im Bild: Voller Stolz und Freude – Alle Abgänger*innen der GSS mit ihren Klassenlehrer*innen und Schulleiter Klaus Amlung
Schenklengsfeld, den 15.07.2022
Man hatte das Gefühl, ganz Schenklengsfeld habe sich am Freitagabend um 18 Uhr in die Großsporthalle der GSS begeben, um die diesjährigen Abgänger*innen gebührend zu verabschieden.
Den festlichen Auftakt machten Amy Lieberoth (Gesang) und Julian Steinhauer (Gitarre) mit dem wunderschönen Song „Boulevard of broken Dreams“ (Leitung: Herr Timo Wichmann).
Anschließend betrat Schulleiter Klaus Amlung die Bühne. Für die Beantwortung seiner Frage, ob es für die Absolvent*innen etwas gäbe, auf das sie sich nach dem Verlassen der Schule verlassen könnten, sprach er über den Kleinen Prinzen aus der Geschichte von A. de Saint Exupery. Der Kleine Prinz trifft auf seiner Suche nach dem Sinn des Lebens auf einen Fuchs, der ihn lehrt, was im Leben wirklich zählt: Sich gegenseitig zu „zähmen“, sich also mit Zeit und Geduld miteinander vertraut zu machen und dann Verantwortung füreinander zu übernehmen. Auf solche Weise geschlossene Freundschaften machten das Leben wertvoll und sinnvoll. Diese Erfahrungen sollen die Heranwachsenden auf ihrem weiteren Lebensweg stets begleiten.
Sichtlich stolz zeigte sich Amlung auch bei der Verkündung der Leistungen seiner 98 Absolvent*innen. Insgesamt 12 von ihnen haben eine 1 vor dem Komma und 37 eine 2. Alle 36 Gymnasialschüler*innen haben die Versetzung in die Oberstufe geschafft.
Im Anschluss folgten auf großer Bühne die Würdigungen der Absolvent*innen für besonders gute schulische Leistungen und soziales Engagement u.a. durch Herrn Amlung u. Frau August (Fördererverein). Abgerundet wurde die Veranstaltung durch weitere Beiträge, u.a. von Herrn Assi (Schulelternbeirat), Frau Möller u. Frau Lerm (Klassenlehrerinnen H9 u. G10), Angelina Gerwig (Schulsprecherin) sowie von Bürgermeister Herrn Carl Ch. Möller.
J. Marksteeder gestaltete mit „What a wonderful world“ am Saxofon seinen eigenen Abschluss und sorgte regelrecht für Gänsehautmomente.
Die Zeugnisausgabe fand mit den Eltern und Klassenlehrer*innen im persönlichen Rahmen an besonderen Orten der Schule statt. Bei guter Verpflegung wurde bis in die Nachtstunden ausgelassen gefeiert.
Die Schulgemeinde der GSS beglückwünscht alle Schulabgänger*innen zu ihren erfolgreichen Abschlüssen und wünscht ihnen alles Gute für ihre berufliche, schulische und private Zukunft! (Har)