Mit 10 Wanderfreunden unternahmen wir die Wanderung zu den „Langen Steinen“ am Stoppelsberg. Die PKW´s wurden in Oberstoppel auf einem Parkplatz abgestellt. Von hier begann die Wanderung in Richtung Stoppelsberg. Auf halber Höhe ging es Richtung der „Langen Steine“.
Die Langen Steine auf dem Stoppelsberg haben eine sehr lange Geschichte. Sie bestehen auf Sandstein und sind etwa 245 Millionen Jahre alt. Entstanden sind sie wohl ursprünglich durch Flussablagerungen. Vor ca. 25 Millionen Jahren sollen die langen Steine dadurch zu Stande gekommen sein, dass einer der aktiven Rhönvulkane den Sandstein in die Quadratischen Stücke gebrochen hat, wie wir sie heute sehen. Eine Zeichnung auf den Steinen wird der Jungsteinzeit zugeordnet. Das königliche Wappen auf einem der Steine ist weitaus einfacher zuzuordnen. Es gehörte Friedrich dem 1. Von Hessen-Kassel.
Nach der Besichtigung ging es wieder zurück nach Oberstoppel. Auf dem Rückweg haben wir noch einige Berge des hessischen Kegelspiels gesehen. Die erwanderte Strecke betrug ca. 7 km.
In Oberstoppel angekommen fuhren wir nach Neukirchen um uns im Restaurant Rustikana zu stärken. Der 2. Vorsitzende Jürgen Schumacher dankte den Wanderfreunden Utta und Karl-Heinz Rudolph für die Organisation der Wanderung.