v.l.n.r Tizian Deist (Hessen Hotelpark), Angela Eisenblätter (Regionalmanagement Nordhessen), Carola Schumacher (TAG Nördliche Kuppenrhön), Jörg Peters (Landkreis Hersfeld Rotenburg), Uwe Völker (Hessen Hotelpark), Horst Wenzel (Regierungspräsidium Kassel)⇔Bild: Jan-Christoph Eisenberg, Hersfelder Zeitung,
Die Gemeinde Hohenroda hat sich auf den Weg gemacht, offiziell als "Tourismusort" ausgezeichnet zu werden. Mit der Prädikatisierung soll die Bedeutung des Tourismus in der Region unterstrichen werden - einem Bereich, der sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt hat.
Im Rahmen des Prädikatisierungsverfahrens fand am 05. August ein gemeinsamer Vor-Ort-Termin mit Vertreterinnen und Vertretern des Regierungspräsidiums Kassel, des Regionalmanagements Nordhessen, des Landkreises sowie der Touristischen Arbeitsgemeinschaft (TAG) Nördliche Kuppenrhön statt. Dabei wurden verschiedene touristische Angebote und Betriebe in der Gemeinde besichtigt - darunter Ferienwohnungen, Gästehäuser, Gastronomiebetriebe und Sehenswürdigkeiten.
Zu den Stationen des Rundgangs zählten unter anderem der Hessen-Hotelpark Oberbreitzbach, der mit über 400 Betten, einem großzügigen Außengelände, moderner Tagungsinfrastruktur sowie einem eigenen Hallenbad mit Saunabereich als größter Beherbergungsbetrieb der Region gilt. Ergänzt wurde der Besuch durch zwei weitere besondere Gastgeber: die Naturwirtschaft Ausbach, die mit Café, Kräutergarten und einem naturnahen Konzept überzeugt, sowie Ungefrorens Höfchen in Mansbach - ein liebevoll gestalteter Ort mit Café, Stöberstübchen und gemütlichen Ferienwohnungen.
Mit dieser Vielfalt, der landschaftlich reizvollen Lage, einem gut ausgebauten Radwegenetz und engagierten touristischen Akteuren sieht sich die Gemeinde bestens aufgestellt, die Kriterien für die Anerkennung zu erfüllen. Die Entscheidung über den Antrag wird im Herbst durch das Hessische Wirtschaftsministerium getroffen. Sollte das Votum positiv ausfallen, wäre Hohenroda die erste Gemeinde im Landkreis Hersfeld Rotenburg mit dem Titel "Tourismusort".