Titel Logo
Nachrichten aus Hohenroda
Ausgabe 37/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachlese: Feierliche Verabschiedung der Abgänger*innen an der Gesamtschule Schenklengsfeld 2023

Im Bild: Alle glücklichen Abgänger*innen der GSS 2023 mit ihren Klassenlehrer*innen und Schulleiter Klaus Amlung

Schenklengsfeld, den 26.07.2023

Mit einer sehr gelungenen Abschlussfeier wurden am Montagabend, den 10.07.2023, die Abschlussklassen der GSS in der Großsporthalle gebührend verabschiedet. Es wurde ein bunter Abend, geprägt von vielen emotionalen Momenten, melodischen Musik- und Gesangsdarbietungen sowie gedankenvollen Redebeiträgen.

Unter dem Motto „Endlich geschafft – los geht’s!“ verabschiedete Schulleiter Klaus Amlung in seiner Ansprache seine 76 Absolvent*innen auf großer Bühne. Auf seine Frage, wie es denn nun für die jungen Menschen weitergehen könne, verwies er zuerst auf das schöne Bild des zu öffnenden Frosches auf dem Programmheft. Wie beim Frosch sei nun der Reißverschluss des Lebens für die Jugendlichen geöffnet und es locke die weite Welt. Der Koffer sei gepackt, u.a. mit reichhaltigem Schulwissen, Teamgeist, Entdeckerfreude, Hilfsbereitschaft und Toleranz. Die wichtigste Botschaft dabei sei, so Amlung, dass alle einen guten Plan für ihre Zukunft hätten. Sichtlich stolz und voller Freude zeigte er sich bei der Verkündung der Leistungen seiner 76 Absolvent*innen. Insgesamt 12 von ihnen haben eine 1 vor dem Komma und 26 eine 2. Alle 25 Gymnasialschüler*innen haben die Versetzung in die Oberstufe geschafft.

Ein ganz besonderes Highlight der Feier war der mit viel Witz und Charme vorgetragene Redebeitrag der Klassenlehrer*innen Frau Jost und Herr Wilhelm, der für herzhaftes Lachen und langanhaltenden Beifall sorgte. Bekleidet mit Lederhosen und Dirndl und mit einer zünftigen Wiesen-Maß in der Hand zeigten sie mit einem Wortspiel den maßvollen Umgang mit allen Dingen des Lebens auf. Im Anschluss folgten auf großer Bühne die Würdigungen der Absolvent*innen für besonders gute schulische Leistungen und soziales Engagement.

Die Zeugnisausgabe fand mit den Eltern und Klassenlehrer*innen im persönlichen Rahmen an besonderen Orten der Schule statt.

Die Schulgemeinde der GSS beglückwünscht alle Abgänger*innen zu ihren erfolgreichen Abschlüssen und wünscht ihnen alles Gute für ihre berufliche, schulische und private Zukunft!

(Har)