Wandern hat zu jeder Jahreszeit Saison und kann auch im Winter eine Freude sein. In der Nördlichen Kuppenrhön gibt es zahlreiche erlebenswerte Wanderwege zu entdecken.
Auf den Wanderwegen lässt sich die abwechslungsreiche Landschaft der Nördlichen Kuppenrhön erfahren. Hügel und Täler, die Flusslandschaft der Werra oder das Grünes Band, eines haben sie alle gemeinsam: es tun sich überall traumhafte Ausblicke in die umliegende Landschaft auf. Diese reichen teilweise bis weit in die Rhön und in den Thüringer Wald hinein. Und wenn man auf dem Soisbergturm oder dem Monte Kali steht, kann man einen einzigartigen 360°-Panoramablick genießen.
Mit der „Extratour Dreienberg“ und der „Extratour Soisberg“ befinden sich in der Nördlichen Kuppenrhön zwei zertifizierte Premiumwanderwege. Aber auch die Rundwanderwege in Hohenroda und im Werratal sowie der Permanente Wanderweg in Schenklengsfeld sind absolut eine Empfehlung wert.
Neben den Rundwanderwegen durchqueren auch mehrere Fernwanderwege mit reizvollen Streckenabschnitten die Nördliche Kuppenrhön. Empfehlenswert sind hier z.B. eine Wanderung von Philippsthal nach Heringen auf dem Werra-Burgen-Steig (X5), von Friedewald zum Mahnmal Bodesruh auf dem Lutherweg 1521 oder auch auf dem Lulluspfad (X16). Dieser durchquert die Nördliche Kuppenrhön von Wippershain über Hohenroda Ransbach bis Philippsthal.
Die Wandermöglichkeiten in der Nördlichen Kuppenrhön sind vielfältig. Mehr zu diesen und weiteren Wanderwegen in der Nördlichen Kuppenrhön und viele weitere Informationen befinden sich auf unserer Webseite www.kuppenrhoen.de.