Pastor M. Steffen: 06620 9188072 & 0160 7944631
„Seht auf und erhebt eure Häupter!“ Adventlich leben heißt, in Erwartung leben. Der zweite Advent schließt auch die Hoffnung auf die Wiederkunft Christi ein.
Klimakonferenzen, Umweltschutzorganisationen, Fridays for Future. Das alles zeigt, die Erde auf der wir leben, ist uns wichtig. Kein Wunder, wir haben ja auch nur die eine. Bei allem Bemühen weiß ich aber dennoch, irgendwann wird es mal vorbei sein mit dieser Welt. Im Lukasevangelium Kapitel 21 gibt es einen Teil, der mit folgenden Worten überschrieben ist: „Die Zukunft der Welt.“ Hier redet Jesus über das, was die Welt erwartet und die Menschen, die auf ihr leben. Jesus nimmt kein Blatt vor den Mund: Diese Welt wird untergehen.
Jetzt sollte ich eigentlich in Panik geraten. Tue ich aber nicht. Jesus beschreibt nämlich auch, wie es nach dieser Welt für Sie und mich weitergehen kann. Denen, die an ihn glauben, sagt er zu: „Seid zuversichtlich – mit festem Blick und erhobenem Haupt! Denn eure Rettung steht kurz bevor.“ Diese Anzeichen weisen nicht nur auf ein Ende hin, sondern auch auf eine neue Zukunft. Sie flößen nicht nur Angst ein, sondern schenken Hoffnung. Hier ist die äußere Haltung Ausdruck einer inneren Sicherheit. Diese Sicherheit können Sie allein bei Jesus Christus finden.
Das ist kein Aufruf, sich nicht mehr um die Umwelt zu kümmern. Das ist ein Grund mehr, sein Leben Jesus zu geben. Denn allein das hat wirklich Zukunft.
Auch in diesem Jahr gibt es in Heimboldshausen den lebendigen Adventskalender.
Es erwarten sie fantasievoll gestaltete Fenster. Gemeinsames Singen, adventliche Texte und Geschichten, und geselliges Beisammensein.
Herzliche Einladung!
Alle weiteren Termine finden sie bei der evangelischen Kirchgemeinde aufgelistet.
Eine gesegnete Woche wünscht