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Ohmtal-Bote
Ausgabe 10/2025
H-Bekanntmachungen
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Protokoll zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 25.11.2024

Anwesend:

Ausschussvorsitzender:

Süßmann, Rolf

Ausschussmitglieder:

CDU-Fraktion

Lein, Nicholas

Reiß, Bernd

Widauer, Kai

SPD-Fraktion

Fischer, Andreas

Schäfer-Langohr, Gabriele

Stock, Alexander

Fraktion BÜRGERFORUM

Hisserich, Eckhard

FREIE WÄHLER-Fraktion

Krebühl, Michael

Fraktion Ökologische Liste

Schlemmer, Barbara

Stadtverordnetenvorsteher/ Stellvertreter

Fraktionsvorsitzende:

Fina, Michael

Morneweg, Leonard

Mitglieder des Magistrats:

Ried, Simke

Plitzko, Friedrich Felix

Sens, Klaus-Dieter

Swoboda, Lothar

Wolf, Petra

Verwaltung/ Gäste:

Kuntz, Gerhard (Schriftführer)

Kellner, Markus (Schüllermann und Partner)

Hisserich, Astrid (Leiterin Finanzverwaltung)

Rüger, Alysa (Klimaschutzmanagerin)

Nicht anwesend/ entschuldigt:

Hofmann, Tobias

Beginn der Sitzung: 19:30 Uhr

öffentliche Sitzung

1.

Eröffnung und Begrüßung

Ausschussvorsitzender Rolf Süßmann eröffnet die Sitzung und begrüßt die Anwesenden.

2.

Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung und der Beschlussfähigkeit, Einwendungen gegen die Tagesordnung

Ausschussvorsitzender Rolf Süßmann stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung und die Beschlussfähigkeit fest. Einwendungen gegen die Tagesordnung wurden nicht erhoben.

Kai Widauer beantragt den Tagesordnungspunkt 8 Namensfindung für den Platz unterhalb des Rathauses als Tagesordnungspunkt 4 vorzuziehen.

Beschluss:

Tagesordnungspunkt 8 wird als Tagesordnungspunkt 4 beraten.

Beratungsergebnis:

10 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

3.

Beschlussfassung über fristgerecht erhobene Einwendungen gegen die Niederschrift der Sitzung am 29.10.2024

Es sind keine Einwendungen erhoben worden. Eine Beschlussfassung findet somit nicht statt. Die Niederschrift ist genehmigt.

4.

Namensfindung für Platz unterhalb des Rathauses

VL-209/2024

3. Ergänzung

Der Magistrat hat sich in seiner Sitzung am 29.10.24 mit Vertretern des Gewerbevereins auf folgende Vorauswähl geeinigt.

  • Platz der Begegnung

  • Platz der Vielfalt

  • Platz der Zusammenkunft

Der Ortsbeirat Homberg schlägt als Namen für den Platz unter dem Rathaus den Namen „Platz der Begegnung“ vor.

Beschluss:

Der Platz unter dem Rathaus soll ab sofort den Namen „Platz der Begegnung“ erhalten.

Beratungsergebnis:

(Stimmberechtigt 10) 10 Ja-Stimme(n), 0 Gegenstimme(n), 0 Stimmenthaltung(en)

5.

Satzungsrecht der Stadt Homberg (Ohm)

Wasserversorgungssatzung der Stadt Homberg (Ohm)

VL-215/2024

2. Ergänzung

Ausschussvorsitzender Rolf Süßmann beantragt für die Tagesordnungspunkte 5 und 6 Rederecht für Markus Kellner, Schüllermann und Partner; Astrid Hisserich, Leiterin der Finanzverwaltung und Alysia Rüger, Klimaschutzmanagerin.

Beschluss:

Das Rederecht für Markus Kellner, Schüllermann und Partner; Astrid Hisserich, Leiterin der Finanzverwaltung und Alysa Rüger, Klimamanagerin wird erteilt.

Beratungsergebnis:

(Stimmberechtigt 10) 10 Ja-Stimme(n), 0 Gegenstimme(n), 0 Stimmenthaltung(en)

Nach einer kurzen Einleitung von Bürgermeisterin Simke Ried übernimmt Markus Kellner.

Mit einer Präsentation erläutert er die gesetzlichen Grundlagen für die Berechnung der Gebühren für Wasser und Abwasser. Dabei zeigt er auch die Vorgehensweise für die Berechnung der Gebühren. Nach dem HKAG sind die Gebührensätze in der Regel so zu bemessen, dass die Kosten gedeckt werden. Das Gebührenaufkommen soll die Kosten nicht übersteigen. Das Ergebnis der Kalkulation wurde erklärt. Alle gestellten Fragen wurden beantwortet.

Die Präsentation mit der Gebührenkalkulation für die Jahre 2025, 2026 und 2027 wird in das Ratsprogramm zur weiteren Beratung in den Fraktionen eingestellt.

Beschluss:

Es wird kein Beschluss gefasst.

6.

Satzungsrecht der Stadt Homberg (Ohm)

Entwässerungssatzung der Stadt Homberg (Ohm)

VL-216/2024

2. Ergänzung

Markus Kellner zeigt in einer Präsentation die Gebührenberechnung für das Abwasser für die Jahre 2025, 2026 und 2027. Die Gebühren sind getrennt in Schmutzwasser und Niederschlagswasser. Beim Schmutzwasser ist eine Unterdeckung, beim Niederschlagswasser eine Überdeckung.

Die Präsentation mit der Gebührenkalkulation für die Jahre 2025, 2026 und 2027 wird in das Ratsprogramm zur weiteren Beratung in den Fraktionen eingestellt.

Das Straßenzustandskataster soll von Bauamtsleiter Christoph Lück vorgestellt werden und ein Bericht über den Zustand der Kanäle erstattet werden.

Beschluss:

Es wird kein Beschluss gefasst.

7.

Erlass der Haushaltssatzung der Stadt Homberg (Ohm) für das Haushaltsjahr 2025

VL-213/2024

2. Ergänzung

Ausschussvorsitzender Rolf Süßmann beantragt für die Tagesordnungspunkte 7 und 8 Rederecht für Astrid Hisserich, Leiterin der Finanzverwaltung und Alysa Rüger, Klimamanagerin.

Beschluss:

Das Rederecht für Astrid Hisserich, Leiterin der Finanzverwaltung und Alysa Rüger, Klimamanagerin wird erteilt.

Beratungsergebnis:

(Stimmberechtigt 10) 10 Ja-Stimme(n), 0 Gegenstimme(n), 0 Stimmenthaltung(en)

Astrid Hisserich, Leiterin der Finanzverwaltung stellt in einer Präsentation den Haushaltsentwurf für das Jahr 2025 vor. Haushaltsatzung, Finanzhaushalt, Ergebnishaushalt und Stellenplan werden detailliert vorgetragen. Nachfragen zu den einzelnen Ansätzen werden von Astrid Hisserich, Simke Ried und Alysa Rüger beantwortet.

Zu den Ansätzen Investitionen Bauhof soll Bauamtsleiter Christoph Lück in der nächsten Sitzung des HFA Auskunft geben.

Beschluss:

Es wird kein Beschluss gefasst.

8.

Satzungsrecht der Stadt Homberg (Ohm)

Erlass einer Hebesatzsatzung für das Haushaltsjahr 2025

VL-214/2024

2. Ergänzung

Dieser Tagesordnungspunkt wird nicht mehr beraten.

Beschluss:

Es wird keine Beschluss gefasst.

9.

Verschiedenes

Der Ausschussvorsitzende Rolf Süßmann teilt mit, dass Änderungsanträge zum Haushaltsentwurf 2025 von den Fraktionen bis Montag, 02.12.2024 um 08.00 Uhr an die Leiterin der Finanzverwaltung Astrid Hisserich gestellt werden müssen, wenn sie in der nächsten Sitzung des HFA am 03.12.2024 beraten werden sollen.

Schluss der Sitzung: 22:38 Uhr

Der Ausschussvorsitzende

Der Schriftführer

Rolf Süßmann

Gerhard Kuntz