Homberg-Bleidenrod (eva). Auch Bleidenrod beteiligte sich am letzten Samstag an der Homberger Umweltaktion „Saubere Landschaft“, zu der das Organisationsteam der Bürgerstiftung und die Stadt Homberg aufgerufen hatten.
Unter dem Motto „Wir sammeln gemeinsam Müll“, waren auch Mitglieder des Bleidenröder Dorfvereins am Samstag rund um das Dorf an den Ortsausgangsstraßen unterwegs, um achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln.
Und was da alles zusammenkam, erstaunte wieder einmal mehr. Abgesehen von vielen Flaschen, einer Menge leerer Dosen, wurden auch Batterien, Blecheimer, Draht, viel Plastik, eine Anzahl illegal entsorgter kaputter Reifen, Kanister, Abflussrohre, bis hin zu kaputten Gerätschaften, an den Wegrändern und in Gebüschen gefunden.
Es war der dritte Homberger Frühjahrsputz, an dem alle Ortsteile und auch die Schule teilgenommen haben. Jeder Ortsteil und auch die Schule bekommen für ihre Arbeitseinsätze von der Bürgerstiftung 300 Euro. Die Entsorgung der gesammelten Müllberge wird kostenlos vom ZAV übernommen.
Im Anschluss an die mehrstündigen Aufräumaktionen wurden alle freiwilligen Helferinnen und Helfer am Stützpunkt der Homberger Feuerwehr von der Stadt Homberg und der Bürgerstiftung Homberg zum Essen und Trinken eingeladen.
Die fleißigen Helferinnen und Helfer und der Vorsitzender des Dorfvereins Bleidenrod,
Dr. Claus Gunkel (zweiter von links), staunten nicht schlecht über den Müll und Unrat, der wieder einmal achtlos in der Landschaft entsorgt wurde.