Titel Logo
Ohmtal-Bote
Ausgabe 20/2023
H-Bürgerinfo
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Homberger Farbenfest - Eine Veranstaltung zum Mitmachen

Am Samstag, 20. Mai, von 11:30 bis 15 Uhr findet vor dem „Büro für kulturelle Einmischung“ in der Frankfurter Straße 10 in Homberg (Ohm) das erste Homberger Farbenfest statt.

Das Projekt TraVogelsberg war 5 Monate lang mit dem „Büro für Kulturelle Einmischung“ in Homberg beheimatet und gestaltete mit den Bürger:innen vor Ort Kulturprojekte. Aus der anfänglichen Idee einer Party in Weiß wurde in drei Kulturdialogen mit Homberger Kulturinteressierten ein buntes Straßenfest unter dem Motto „MitMach-Kultur“.

Ein farbenfrohes Programm für ALLE

Kultur, die zum Mitmachen und Mitgestalten einlädt, ist ein Ziel von TraVogelsberg. Das Homberger Farbenfest bietet viele Möglichkeiten dafür. In Tanz- und Musikworkshops können sich die kleinen und großen Festbesucher:innen spielerisch ausprobieren. Farbenfrohe Aktionen, wie gemeinschaftliches Stühlebemalen und Stoffdruck, laden zum Mitmachen ein. Die Vielfalt spiegelt sich auch in der Musik wieder. Von kurdischer Musik bis hin zum Homberger Musiker Yup ist für jede*n etwas dabei.

Mitbring-Buffet

Unter dem Motto „So bunt isst Homberg“ sind alle Festbesucher:innen aufgerufen, etwas Leckeres aus dem Picknickkorb für das Mitbring-Buffet beizusteuern. „Ob heimisches Fingerfood oder kulinarische Experimente, ob Vogelsberger Salzekuchen oder Baklava, je bunter desto besser“, so das TraVobil-Team. Einen eigenen Picknickkorb mit Tellern und Besteck für das große Buffet kann gerne von den Festbesucher*innen selbst mitgebracht werden. Ein rundum buntes Fest zum Mitmachen zum Projektabschluss von TraVogelsberg in Homberg (Ohm).

Zum Projekt „TraVogelsberg - eine Region bricht auf“

Das Projekt „TraVogelsberg - eine Region bricht auf“ wird gefördert im Programm TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel, einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes, und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Es wird im Vogelsberg vom Vogelsbergkreis als Projektträger zusammen mit den Partnerinstitutionen Kulturzentrum Kreuz e.V. und Lauterbacher Musikschule e.V. umgesetzt.

Mit dem „TraVobil - Büro für kulturelle Einmischung“ werden die Projektpartner die Region in Bewegung bringen. Das Büro identifiziert und kontaktiert Akteure vor Ort, organisiert regionale Treffen in ausgewählten Orten und koordiniert die Vorbereitung und Durchführung lokaler kultureller Projekte. Ziel ist es unter anderem ein kulturelles Netzwerk aufzubauen, Vielfalt, Teilhabe und Demokratie in der Region zu fördern.

https://www.travogelsberg.de

TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel

Mit TRAFO hat die Kulturstiftung des Bundes ein Programm initiiert, das ländliche Regionen in ganz Deutschland dabei unterstützt, ihre Kulturinstitutionen für neue Aufgaben zu öffnen. Die beteiligten Museen, Theater, Musikschulen und Kulturzentren reagieren auf gesellschaftliche Herausforderungen in ihrer Region und entwickeln ein neues Selbstverständnis. Sie ermöglichen Begegnungsorte, öffnen ihr Programm und ihre Räume für die Inhalte Dritter. Sie schaffen Gelegenheiten für den Austausch und die Zusammenarbeit von Politik, Verwaltung, Kulturakteuren und ehrenamtlichen Initiativen. Und sie richten den Blick auf die Anliegen der Menschen in ihrer Region. TRAFO trägt dazu bei, die Bedeutung der Kultur in der öffentlichen Wahrnehmung und die kulturpolitischen Strukturen in den Kommunen und Landkreisen dauerhaft zu stärken. Von 2015 bis 2021 unterstützte TRAFO vier Regionen bei der Weiterentwicklung ihrer kulturellen Infrastruktur. In der zweiten Phase werden von 2019 bis 2024 sechs weitere Regionen gefördert.

https://www.trafo-programm.de