Titel Logo
Ohmtal-Bote
Ausgabe 28/2025
H-Bürgerinfo
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"OpenAirAtelier Sommerblau"

Mit Licht und Wasser im Homberger Freibad malen

Im Freibad von Homberg (Ohm) findet diesen Sommer eine spannende Kunstaktion statt, die über das Programm der LandKulturPerlen gefördert wird. Denn an vier Tagen verlegt die Künstlerin Sandra Jacques temporär ihr Atelier aus der Innenstadt ins Freibad, um eine kreative und kostenfreie Abwechslung zu bieten. Seit Jahren beschäftigt sie sich mit einer alten Technik - der Cyanotypie - einem fotografischen Edeldruck. Diese wird sie am 14.07., 22.07., 30.07. und 07.08.25 an alle Interessierten vermitteln und ihnen zeigen, wie sie selbst kleine Papierarbeiten erstellen können. Dafür sind keine künstlerischen Voraussetzungen notwendig, sondern nur Spass und Neugierde.

Jeweils von 14 bis 17 Uhr wirdsich an diesen Tagen ein Teil der städtischen Freibadwiese in das OpenAirAtelier SOMMERBLAU verwandeln. "Ich erkläre, wie mit vorbereitetem Cyanotypiepapier, Licht und Wasser gearbeitet werden kann." beschreibt Jacques die Aktion, bei der leuchtend blaue Bilder entstehen. Anschließend gibt es die Möglichkeit die Arbeiten auch noch farbig weiterzubearbeiten. Wer mitmachen möchte findet vor Ort alle Materialien, die benötigt werden.

Als besonderes Highlight werden die entstandenen Arbeiten zum Schluss abfotografiert. Denn jeder darf seine Arbeiten natürlich auch kostenlos mit nach Hause nehmen. Aus allen entstandenen Werken soll eine Collage entstehen, die dann ab dem 15. November 2025 in den Homberger kunstHALTESTELLEN für ein halbes Jahr ausgestellt werden.

Um teilzunehmen, muss man sich nicht anmelden, allerdings die normale Eintrittsgebühr entrichten.

"Aber auch hierzu gibt es etwas Besonderes! Denn ich konnte die Homberger Firma Weitzel als Sponsor gewinnen und werde daher an den Workshoptagen zwischen 12 und 13Uhr am Eingang jeweils zehn Eintrittskarten verschenken, um auch weniger begünstigten Menschen die Teilnahme zu ermöglichen." so die Inhaberin des Ateliers zum GLÜCK aus Homberg. Wer sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen will, sollte sich diese Termine jetzt schon vormerken.

Eine Kunstaktion von:

Sandra Jacques, Atelier zum GLÜCK, Frankfurter Strasse 51, 35315 Homberg (Ohm)