In Anbetracht der Kostenexplosion bei der Beschaffung von Energie sind alle hessischen Kommunen aufgefordert, Energie sehr effizient einzusetzen – auch im Interesse des Umweltschutzes. Der Betrieb des beheizten Schwimmbades verursacht sehr hohe Energiekosten, so dass wir uns nach Rücksprache mit dem zuständigen Dienstleister gezwungen sehen, diese Mehrkosten durch eine frühere Schließung der Einrichtung zum 01.09.2022 (statt zum 11.09.2022) abzufedern.
Derzeit erarbeitet die Verwaltung auf der Grundlage der Empfehlungen des Landes und des Hessischen Städte- und Gemeindebundes vom 28.07.2022 einen Katalog zur weiteren Umsetzung von Energiesparmaßnahmen in unserer Stadt. Ebenso sind weitere Konzepte für eine Ausweitung des Klima- und Biodiversitätsschutzes in der Ausarbeitung.
Wir freuen uns in diesem Zusammenhang über konstruktive Vorschläge aus der Bevölkerung, die uns helfen, unsere Energiesparmaßnahmen möglichst effektiv, aber auch ausgewogen zu gestalten. Bitte richten Sie entsprechende Eingaben an die Stadtverwaltung. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihren Beitrag.