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Ausgabe 34/2024
H-Bekanntmachungen
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Beschlussprotokoll zur 37. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 20.02.2024

Unter dem Vorsitz des Stadtverordnetenvorstehers Dr. Claus Gunkel waren anwesend:
1. Die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung:
CDU-Fraktion

Bruch, Michael

Hofmann, Tobias

Lein, Nicholas

Reinhardt, Norbert

Reiß, Bernd

Widauer, Kai

SPD-Fraktion

Dr. Gunkel, Claus

Heller, Frank

Schäfer-Langohr, Gabriele

Stock, Alexander

Stock, Christian

GRÜNEN-Fraktion

Morneweg, Leonard

Röhrig, Norbert

Süßmann, Rolf

Fraktion
BÜRGERFORUM

Hisserich, Eckhard

Klapp, Markus Wilhelm

Linker, Karl Heinrich

Stumpf, Jutta

FREIE
WÄHLER-Fraktion

Keller, Marco

Krebühl, Michael

Fraktion
Ökologische Liste

Müller, Elke

Schlemmer, Barbara

2. Die Mitglieder des Magistrats:

Bürgermeisterin Ried, Simke

Erster Stadtrat Rotter, Michael

Stadtrat Klein, Armin

Stadtrat Österreich, Willi

Stadtrat Plitzko, Friedrich Felix

Stadtrat Sens, Klaus-Dieter

Stadtrat Swoboda, Lothar

Stadträtin Wolf, Petra

3. Von der Verwaltung / Gäste

Schriftführer Dluzenski, Markus

Frau Hisserich, Verwaltung

Frau Mergner, Verwaltung

4. Nicht anwesend (entschuldigt):

Stadtverordnete Burmeister-Lather, Franziska (SPD)

Stadtverordneter Fina, Michael (SPD)

Stadtverordneter Fischer, Andreas (SPD)

Stadtverordneter Schlosser, Matthias (CDU)

Stadtverordneter Wolf, Benjamin (CDU)

Sitzungsbeginn: 19:30 Uhr

Die Stadtverordneten waren durch schriftliche Einladung gem. § 58 HGO unter Angabe der Tagesordnung fristgemäß geladen, beschlussfähig erschienen und verhandelten wie folgt:

Ab Tagesordnungspunkt 1 - 22 Anwesende

öffentliche Sitzung

1.

Eröffnung und Begrüßung

Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gunkel eröffnet die Sitzung und begrüßt die Anwesenden.

Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gunkel begrüßt den in die Stadtverordnetenversammlung nachgerückten Markus Wilhelm Klapp und bedankt sich bei dem aus der Stadtverordnetenversammlung ausgeschiedenen Lennart Hisserich für seine Mitarbeit.

2.

Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung und der Beschlussfähigkeit, Einwendungen gegen die Tagesordnung

Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gunkel stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung und die Beschlussfähigkeit fest. Auf seine Nachfrage hin werden keine Einwendungen gegen die Tagesordnung erhoben.

3.

Bericht der Bürgermeisterin aus der Arbeit des Magistrats

Bürgermeisterin Simke Ried erstattet einen Bericht aus der Arbeit des Magistrats.

Der Bericht bezieht sich auf:

  1. Bauangelegenheiten - allgemeine Ausführungen

  2. Personalangelegenheiten - allgemeine Ausführungen

  3. Kindertagesstätten

  4. Ehrenamt

  5. Anerkennung Waldwirtschaftsplan

  6. Stand der A49

  7. Innenstadtentwicklung

  8. Thema „Flucht“

  9. Teilnahme an verschiedenen Terminen

Zum Bericht aus der Arbeit des Magistrats werden folgende Nachfragen gestellt:

Stadtverordneter Hisserich fragt zum aktuell zur Verfügung gestellten digitalen Beratungsgespräch des Hessischen Rechnungshofs vom 14.11.2023, in dem ein Hinweis gegeben worden sei, wonach bei der Gewerbesteuer durch eine Erhöhung des Hebesatzes auf 420% betroffene Unternehmen erhebliche Nachteile zu befürchten hätten, warum diese Unterlagen nicht schon bei den Haushaltsberatungen vorgelegen haben.

Bürgermeisterin Ried antwortet, dass dieser Hinweis in der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses angesprochen worden sei. Die Unterlagen des Hessischen Rechnungshofs seien den Ausschussmitgliedern zur Verfügung gestellt worden.

Stadtverordnete Schlemmer merkt an, dass das Protokoll zur Sitzung des Magistrats vom 06.02.2024 fehle.

Bürgermeisterin Ried teilt mit, dass das Protokoll noch eingestellt werde.

4.

Anfrage Fraktion Ökologische Liste - Schadstoffbelastung der Trinkwasserbrunnen der Stadt Homberg (Ohm)

AF-23/2023

2. Ergänzung

Der Magistrat hat mit Schreiben vom 01.02.2024 die Anfrage beantwortet.

Stadtverordnete Schlemmer stellt zu Punkt 2 die Zusatzfrage, warum nicht die Werte zu den einzelnen Brunnen aufgeführt seien.

Bürgermeisterin Ried antwortet, dass der genannte Wert zentral erfasst werde.

Stadtverordnete Schlemmer stellt zu Punkt 6 die weitere Zusatzfrage, um welche Form von Einträgen es sich bei den Tiefbrunnen handele.

Bürgermeisterin Ried antwortet, dass dies in Dannenrod im Zuge der Sanierung mit der Durchspülung zusammenhänge; in Höingen liege es daran, dass wegen der geringen Einwohnerzahl der Wasserdurchfluss nicht ausreichend sei.

5.

Anfrage Fraktion Ökologische Liste zum Straßenzustandskataster der Stadt Homberg (Ohm)

AF-24/2023

2. Ergänzung

Der Magistrat hat mit Schreiben vom 19.01.2024 die Anfrage beantwortet.

Von der Fraktion Ökologische Liste wird keine Zusatzfrage gestellt.

6.

Anfrage Fraktion Ökologische Liste zum Gewerbegebiet Roter Berg (VL-138/2023)

AF-25/2023

2. Ergänzung

Der Magistrat hat mit Schreiben vom 31.01.2024 die Anfrage beantwortet.

Stadtverordnete Schlemmer stellt die Zusatzfrage, ob die Ansiedlung von Logistik-, Recycling- und Mastbetrieben derzeit nicht ausgeschlossen werden könne.

Bürgermeisterin Ried antwortet, dass dies die Stadtverordnetenversammlung festlege.

7.

Anfrage Fraktion Ökologische Liste zum aktuellen Personalbestand KiTas und Bauhof

AF-27/2023

2. Ergänzung

Der Magistrat hat mit Schreiben vom 05.02.2024 die Anfrage beantwortet.

Stadtverordnete Schlemmer stellt die Zusatzfrage, mit wieviel Zusatzpersonal bei einer Erweiterung gerechnet werde.

Bürgermeisterin Ried antwortet, dass mit ca. 8 weiteren Kräften gerechnet werde.

8.

Anfrage Fraktion Ökologische Liste zu Kitaplätzen für nicht ortsansässige Familien

AF-30/2023

2. Ergänzung

Der Magistrat hat mit Schreiben vom 05.02.2024 die Anfrage beantwortet.

Stadtverordnete Schlemmer stellt die Zusatzfrage, ob es sich um ein einzelnes nicht ortsansässiges Kind handele.

Frau Mergner von der Verwaltung bejaht dies.

9.

Anfrage GRÜNEN-Fraktion zum aktuellen Sachstand der Thematik "Ökopunkte"

AF-28/2023

2. Ergänzung

Der Magistrat hat mit Schreiben vom 07.02.2024 die Anfrage beantwortet.

Von der GRÜNEN-Fraktion wird keine Zusatzfrage gestellt.

10.

Anfrage Fraktion BÜRGERFORUM - Grundstücksgeschäfte der Stadt Homberg (Ohm) vom 01.05.2023 bis 31.12.2023

AF-1/2024

1. Ergänzung

Der Magistrat hat mit Schreiben vom 25.01.2024 die Anfrage beantwortet.

Von der Fraktion BÜRGERFORUM wird keine Zusatzfrage gestellt.

11.

Beschlussfassung über fristgerecht erhobene Einwendungen gegen die Niederschrift der Sitzung vom 18.12.2023

VL-22/2024

Beschluss:

Es sind keine Einwendungen erhoben worden, eine Beschlussfassung findet somit nicht

statt, die Niederschrift ist genehmigt.

12.

Erlass der Haushaltssatzung der Stadt Homberg (Ohm) für das Haushaltsjahr 2024

VL-283/2023

6. Ergänzung

Stadtverordnete Stumpf stellt nachfolgenden Änderungsantrag und beantragt für die Fraktion BÜRGERFORUM namentliche Abstimmung für alle:

Beschluss:

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt, den Entwurf der Haushaltssatzung 2024 zur erneuten Beratung an den Haupt- und Finanzausschuss zu verweisen.

Beratungsergebnis:

(Stimmberechtigt 22) 6 Ja-Stimme(n), 16 Gegenstimme(n), 0 Stimmenthaltung(en)

Der Antrag ist abgelehnt.

Ergebnis der namentlichen Abstimmung

Ja-Stimme(n): Eckhard Hisserich, Markus Wilhelm Klapp, Karl Heinrich Linker, Elke Müller, Barbara Schlemmer, Jutta Stumpf

Gegenstimme(n): Michael Bruch, Dr. Claus Gunkel, Frank Heller, Tobias Hofmann, Marco Keller, Michael Krebühl, Nicholas Lein, Leonard Morneweg, Norbert Reinhardt, Bernd Reiß, Norbert Röhrig, Gabriele Schäfer-Langohr, Alexander Stock, Christian Stock, Rolf Süßmann, Kai Widauer

Stimmenthaltung(en): -----

Stadtverordnete Stumpf beantragt für die Fraktion BÜRGERFORUM zu Antrag Ziffer 4 namentliche Abstimmung für alle.

Beschluss:

1.

Das Investitionsprogramm für den Planungszeitraum 2023 bis 2027 wird beschlossen.

Beratungsergebnis:

(Stimmberechtigt 22) 16 Ja-Stimme(n), 6 Gegenstimme(n), 0 Stimmenthaltung(en)

Der Antrag ist angenommen.

2.

Die mittelfristige Ergebnis- und Finanzplanung für den Planungszeitraum 2023 bis 2027 wird beschlossen.

Beratungsergebnis:

(Stimmberechtigt 22) 16 Ja-Stimme(n), 6 Gegenstimme(n), 0 Stimmenthaltung(en)

Der Antrag ist angenommen.

3.

Der Stellenplan 2024 wird beschlossen.

Beratungsergebnis:

(Stimmberechtigt 22) 16 Ja-Stimme(n), 6 Gegenstimme(n), 0 Stimmenthaltung(en)

Der Antrag ist angenommen.

4.

Die Haushaltssatzung der Stadt Homberg (Ohm) für das Haushaltsjahr 2024 wird nebst allen Anlagen beschlossen.

Beratungsergebnis:

(Stimmberechtigt 22) 16 Ja-Stimme(n), 6 Gegenstimme(n), 0 Stimmenthaltung(en)

Der Antrag ist angenommen.

Ergebnis der namentlichen Abstimmung

Ja-Stimme(n): Michael Bruch, Dr. Claus Gunkel, Frank Heller, Tobias Hofmann, Marco Keller, Michael Krebühl, Nicholas Lein, Leonard Morneweg, Norbert Reinhardt, Bernd Reiß, Norbert Röhrig, Gabriele Schäfer-Langohr, Alexander Stock, Christian Stock, Rolf Süßmann, Kai Widauer

Gegenstimme(n): Eckhard Hisserich, Markus Wilhelm Klapp, Karl Heinrich Linker, Elke Müller, Barbara Schlemmer, Jutta Stumpf

Stimmenthaltung(en): -----

13.

Weiterentwicklung des Bürgerbüros unter Berücksichtigung der Aspekte Barrierefreiheit und Innenstadtbelebung (ISEK)

VL-126/2023

2. Ergänzung

Beschluss:

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt, die Angelegenheit an den Haupt- und Finanzausschuss zu verweisen.

Beratungsergebnis:

(Stimmberechtigt 22) 22 Ja-Stimme(n), 0 Gegenstimme(n), 0 Stimmenthaltung(en)

Der Antrag ist angenommen.

14.

Beschlussfassung des IKEK-Konzeptes „integriertes kommunales Entwicklungskonzept für die Stadt Homberg (Ohm)“ und des Beginns der Förderphase zur Umsetzung des IKEK

VL-261/2023

3. Ergänzung

Beschluss:

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:

1.

Die Stadt Homberg (Ohm) wurde im August 2021 vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz als gesamtkommunaler Förderschwerpunkt in das hessische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen. In der Konzeptphase wurde ein integriertes kommunales Entwicklungskonzept (IKEK) gemäß Leitfaden und Leistungsbeschreibung erarbeitet, welches im Weiteren das zentrale Steuerungselement für das kommunale Handeln als solches, und insbesondere für die Dorfentwicklung darstellt. Das IKEK inklusive der Fördergebietsabgrenzung für private und öffentliche, nicht kommunale Vorhaben wurde mit dem Datum vom 14.12.2023 von der WIBank abgenommen.

Hiermit werden das IKEK inklusive des Zeit-, Kosten- und Finanzierungsplans und der Fördergebietsabgrenzung als Fördergrundlage für das Dorfentwicklungsprogramm sowie als kommunales Handlungsziel vom Kommunalparlament der Stadt Homberg (Ohm) beschlossen. Das Abnahmedokument der WIBank vom 14.12.2023 wird zur Kenntnis genommen.

2.

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Homberg (Ohm) beauftragt den Magistrat der Stadt Homberg (Ohm) vorbehaltlich der Haushaltsgenehmigung 2024 die Umsetzung der Maßnahmen aus dem integrierten kommunalen Entwicklungskonzept (IKEK) einzuleiten.

Beratungsergebnis:

(Stimmberechtigt 22) 16 Ja-Stimme(n), 0 Gegenstimme(n), 6 Stimmenthaltung(en)

Der Antrag ist angenommen.

15.

Bauleitplanung der Stadt Homberg (Ohm), Stadtteil Deckenbach

Bebauungsplan „Rüddingshäuser Straße“

Ergänzungsbeschluss zum Aufstellungsbeschluss gemäß § 2 Abs. 1 BauGB

VL-4/2024

1. Ergänzung

Stadtverordneter Reiß verlässt wegen Widerstreits der Interessen das Gebäude.

Beschluss:

Die Stadtverordnetenversammlung hebt den Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplanes „Rüddingshäuser Straße“ vom 20.09.2022 auf.

(1) Die Stadtverordnetenversammlung beschließt gem. § 2 Abs. 1 BauGB die Aufstellung des nachfolgend aufgeführten Bebauungsplanes im Stadtteil Deckenbach:

Der Geltungsbereich des Plangebietes umfasst die nachfolgenden Flurstücke in der Gemarkung Deckenbach,

Flur: 1, Flurstücke: 138/1, 145, 235 (tw.), 236/1 (tw.) und 237/1 (tw.)

und besitzt eine Größe von ca. 0,5 ha.

Die Lage und der räumliche Geltungsbereich sind darüber hinaus aus den nachfolgenden Karten ersichtlich (fett umrandeter Bereich), die Bestandteil dieses Beschlusses sind.

(2) Beschluss zur Durchführung der frühzeitigen Beteiligungsverfahren

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Homberg (Ohm) beschließt die Durchführung der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit gem. § 3 Abs. 1 BauGB sowie der frühzeitigen Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange gem. § 4 Abs. 1 BauGB.

Der Aufstellungsbeschluss ist ortsüblich bekannt zu machen

Beratungsergebnis:

(Stimmberechtigt 21) 19 Ja-Stimme(n), 0 Gegenstimme(n), 2 Stimmenthaltung(en)

Der Antrag ist angenommen.

16.

Unterbringung von Flüchtlingen

VL-280/2023

3. Ergänzung

Bürgermeisterin Ried berichtet zum Thema „Flucht“.

17.

Antrag der GRÜNEN-Fraktion zur Wiederherstellung der beim Bau der A49 zerstörten Radwege in der Gemarkung der Stadt Homberg (Ohm)

VL-45/2023

2. Ergänzung

Es erfolgt eine Unterbrechung der Sitzung.

Bürgermeisterin Ried stellt nachfolgenden Änderungsantrag:

Beschluss:

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt folgenden Appell:

„Angesichts des zügigen Baufortschrittes der A 49 appelliert die Stadtverordnetenversammlung dringend an die Verantwortlichen des Bundes unverzüglich dafür Sorge zu tragen, die Wiederanbindung der durch die Stadt bereits kommunizierten Rad- und Wirtschaftswege zu prüfen und zu ermöglichen. Die Wiederanbindung drängt, so dass eine Lösung über die langwierige Flurbereinigung nicht akzeptabel ist. Ebenso ist eine konsequente Abwicklung des Baustellenverkehrs gemäß Planfeststellungsbeschluss über die Trasse umzusetzen und sind entstandene Schäden an jetzigen und zukünftigen Gemeindestraßen zu beheben.“

Beratungsergebnis:

(Stimmberechtigt 22) 22 Ja-Stimme(n), 0 Gegenstimme(n), 0 Stimmenthaltung(en)

Der Antrag ist angenommen.

18.

Antrag Fraktion BÜRGERFORUM betreffend Umbenennung des Marktplatzes in Ehrenbürgermeister Walter-Seitz-Platz oder alternativ Walter-Seitz-Platz

VL-57/2023

4. Ergänzung

Beschluss:

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt, die Stadthalle in „Walter-Seitz-Halle“ umzubenennen und den Stadthallenplatz in „Walter-Seitz-Platz“ umzubenennen. Der Magistrat wird beauftragt, an der Außenfassade der Stadthalle eine entsprechende Aufschrift anbringen zu lassen und auf dem Stadthallenplatz eine Gedenktafel mit den Lebensdaten des Ehrenbürgermeisters aufstellen zu lassen.

Beratungsergebnis:

(Stimmberechtigt 22) 22 Ja-Stimme(n), 0 Gegenstimme(n), 0 Stimmenthaltung(en)

Der Antrag ist angenommen.

19.

Antrag Fraktion BÜRGERFORUM betreffend Prüfauftrag zum Erwerb oder zur Anmietung der Liegenschaft der Sparkasse Oberhessen in der Frankfurter Straße

VL-23/2024

Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gunkel teilt mit, dass der Antrag direkt an den Haupt- und Finanzausschuss verwiesen worden sei.

20.

Antrag Fraktion BÜRGERFORUM betreffend Zustandserfassung der Gemeindestraßen und Gehwege

VL-24/2024

Beschluss:

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:

1.

Der Magistrat wird beauftragt, eine Zustandserfassung der Gemeindestraßen und Gehwege zu veranlassen.

2.

Die Stadtverordnetenversammlung erwartet bis zum 30.06.2024 die Vorlage eines Zwischenberichts und bis zum 31.10.2024 die Vorlage eines abschließenden Sachstandsberichts des Magistrats. Die Berichte sollen mindestens beinhalten, wer vom Magistrat mit der Zustandserfassung beauftragt wurde, in welcher Form die Zustandserfassung erfolgt und welchen Stand die Zustandserfassung hat.

3.

Zwischenbericht und abschließender Sachstandsbericht sind unverzüglich an den Bau- und Umweltausschuss weiterzuleiten, der die Berichte beraten soll und beauftragt wird, der Stadtverordnetenversammlung bis zum 30.11.2024 eine Beschlussempfehlung zur weiteren Verfahrensweise hinsichtlich erforderlicher Sanierungs- und Reparaturarbeiten an Gemeindestraßen und Gehwegen vorzulegen.

Beratungsergebnis:

(Stimmberechtigt 22) 6 Ja-Stimme(n), 16 Gegenstimme(n), 0 Stimmenthaltung(en)

Der Antrag ist abgelehnt.

21.

Antrag Fraktion BÜRGERFORUM betreffend Sauberkeit auf öffentlichen Gehwegen und Plätzen

VL-25/2024

Beschluss:

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:

  1. Der Magistrat wird beauftragt, nachdrücklich die Sauberkeit auf öffentlichen Gehwegen und Plätzen sowie die Einhaltung der Straßenreinigungssatzung zu überwachen.

  2. Der Magistrat wird aufgefordert, bis zum 30.06.2024 einen Sachstandsbericht vorzulegen. Der Sachstandsbericht hat mindestens Angaben über Art und Umfang der Überwachungsmaßnahmen sowie über gegebenenfalls eingeleitete Maßnahmen und/oder Sanktionen zu enthalten.

Beratungsergebnis:

(Stimmberechtigt 22) 6 Ja-Stimme(n), 9 Gegenstimme(n), 7 Stimmenthaltung(en)

Der Antrag ist abgelehnt.

22.

Antrag Fraktion BÜRGERFORUM betreffend Befestigung des städtischen Parkplatzes am neuen DRK-Standort An der Altenstadt

VL-26/2024

Beschluss:

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:

  1. Der Bau- und Umweltausschuss wird beauftragt, unverzüglich die Örtlichkeit des städtischen Parkplatzes am neuen DRK-Standort An der Altenstadt zu besichtigen.

  2. Der Magistrat wird beauftragt, eine Kostenschätzung für die Befestigung der Fläche mit wasserdurchlässigen Materialien und alternativ für eine Pflasterung oder Asphaltierung einzuholen und den Mitgliedern des Bau- und Umweltausschusses vorzulegen.

  3. Der Bau- und Umweltausschuss wird beauftragt, eine Beschlussempfehlung für die Stadtverordnetenversammlung bis zum Ende des II. Quartals 2024 vorzulegen.

Beratungsergebnis:

(Stimmberechtigt 22) 5 Ja-Stimme(n), 12 Gegenstimme(n), 5 Stimmenthaltung(en)

Der Antrag ist abgelehnt.

Sitzungsende: 22:16 Uhr

Der Stadtverordnetenvorsteher

Der Schriftführer

Dr. Claus Gunkel

Markus Dluzenski