Gemeinsam für ein Homberg, in dem wir gerne miteinander leben und aufeinander achten! Diesem Ziel möchten wir mit Hilfe des neuen Vereines „Sterntaler“ gerne ein gutes Stück näherkommen. Und dazu brauchen wir SIE!
Zu den Beweggründen:
Die Energiekrise hat in den letzten Monaten deutlicher und schneller zutage gefördert, was wohl schon einige insgeheim befürchtet hatten… dass viele Menschen an ihre finanziellen Grenzen stoßen und nicht mehr wissen, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen. Der Gang zur Tafel ist oftmals zwangsläufige Konsequenz. Für unseren Bereich wäre die Tafel in Alsfeld zuständig, die jedoch aufgrund vollständiger Auslastung niemanden mehr versorgen kann. Zudem stehen die Kosten des ÖPNV von Homberg nach Alsfeld und zurück in keinem sinnvollen Verhältnis. Die Konsequenz: Viele Menschen hier bei uns in Homberg bleiben mit ihren Sorgen und Problemen allein. Und genau hier möchte der Verein helfen.
Unsere Idee ist ein Verein, der aus verschiedenen ortsansässigen Gruppen, Einrichtungen und Organisationen, sowie aus Privatpersonen besteht. Gemeinsam mit Stiftungen, Verbänden, Vereinen, den beiden Kirchen, der Stadt und vielen Privatpersonen wollen wir eine tatkräftige Gruppierung schaffen, mit deren Hilfe wir die Lebensbedingungen der Menschen hier vor Ort verbessern können.
Was heißt das konkret?
Der Verein wird durch Mitgliedbeiträge, Förderungen oder Ausschüttungen ein jährliches Budget zur Verfügung haben, das für bedürftige Menschen eingesetzt werden kann. Mit Größe und Wachstum des Vereins kann auch die Menge der Menschen wachsen, die Unterstützung erhalten können. Diese Unterstützung soll zunächst in Form von Lebensmitteltüten erfolgen, die wichtige Grundnahrungsmittel enthalten und die von den teilnehmenden Supermärkten gepackt werden. Betroffene Menschen können dann gegen Vorlage ihres Bedürftigkeitsnachweises in gewissen Abständen im evangelischen Gemeindebüro diese Lebensmitteltüten abholen. Die Supermärkte stellen dem Verein am Ende des Monats die ausgegebenen Tüten in Rechnung. Je mehr Menschen den Verein unterstützen, umso mehr Menschen kann auf diese Weise geholfen werden. Und sicherlich finden sich mit der Zeit viele weitere Wege, auf denen wir gemeinsam Menschen vor Ort helfen und sie unterstützen können.
Wir brauchen Sie!
Haben Sie Lust ein Teil davon zu sein? Viele Gruppen und Organisationen sitzen schon in den Startlöchern und freuen sich auf die gemeinsame neue Aufgabe. Sind Sie dabei? Vielleicht als Fördermitglied? Vielleicht sogar mit Ihren ganz konkreten Gaben und Talenten? Wir brauchen Sie!
Kontakt: michael.koch@ekhn.de