CDU-Fraktion
Reiß, Bernd
Bruch, Michael
SPD-Fraktion
Schäfer-Langohr, Gabriele
GRÜNEN-Fraktion
Röhrig, Norbert
Fraktion BÜRGERFORUM
Linker, Karl Heinrich
Fraktion Ökologische Liste
Müller, Elke
Fraktionsvorsitzende:
Morneweg, Leonard
Widauer, Kai
Schlemmer, Barbara
Hisserich, Eckhard
Ried, Simke
Österreich, Willi
Swoboda, Lothar
Kuntz, Gerhard (Schriftführer)
Lück, Christoph (Bauamtsleiter)
Dluzenski, Markus (Friedhofsverwaltung)
Rüger, Alysa (Klimamanagerin)
Mangels, Anka (Architektin Planungsbüro ing-kreativ)
Mävers, Claudia (Revierförsterin)
Rink, Andreas (Bestattungsinstitut Pfeil & Rühl)
Eder, Veronica (Garten- und Landschaftsbau Eder)
Bartsch, Ingmar (Pfarrer Ev. Kirche Homberger Land)
Fleischhauer, Marianne (Wanderverein Homberg)
Schneider, Andreas (Ortsbeirat Erbenhausen)
Theuermeister, Liane (Ortsbeirat Erbenhausen)
Rieger, Albert (Ortsbeirat Dannenrod)
Schneider, Corinna (Vertreterin Haarhausen)
Thaut, Michael (Anlieger)
Fina, Michael
Heller, Frank
Beginn der Sitzung: 20:00 Uhr
Öffentliche Sitzung
| 1. | Eröffnung und Begrüßung |
Ausschussvorsitzender Bernd Reiß eröffnet die Sitzung und begrüßt die Anwesenden.
| 2. | Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung und der Beschlussfähigkeit, Einwendungen gegen die Tagesordnung |
Ausschussvorsitzender Bernd Reiß stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung und die Beschlussfähigkeit fest. Einwendungen gegen die Tagesordnung wurden nicht erhoben.
Ausschussvorsitzender Bernd Reiß beantragt Rederecht für alle geladenen Gäste.
Beschluss:
Allen geladenen Gästen wird das Rederecht erteilt.
Beratungsergebnis:
6 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen
| 3. | Antrag Fraktion BÜRGERFORUM betreffend Ortsbegehung des Friedhofs mit Kapellchen in der Kernstadt Homberg (Ohm) | VL-153/2023 6. Ergänzung |
Architektin Anka Mangels stellt das Bauvorhaben in einer Videoschau vor. Geplant ist ein Anbau an der Rückseite des Kapellchen. Der sieben Meter lange und sieben Meter breite Anbau ist auf drei Seiten geschlossen und nach Osten offen. Mit der gleichen Dachneigung und Dacheindeckung wie die Friedhofkapelle fügt er sich harmonisch an das heutige Gebäude an. Er wird barrierefrei an das Außengelände angepasst. Im Rahmen dieser Baumaßnahme findet eine Gesamtrenovierung Friedhofskapelle mit Erneuerung der Lautsprecheranlage statt.
In einem zweiten Bauabschnitt wird das Gelände zwischen Friedhofskapelle und Friedhof neugestaltet. Die Planung soll dem Bau- und Umweltausschuss vorgestellt werden.
Die von den Ausschussmitgliedern und geladenen Gästen gestellten Fragen werden von Architektin Anka Mangels, Bauamtsleiter Christoph Lück und Bürgermeisterin Simke Ried beantwortet.
Beschluss:
Der Bau-und Umweltausschuss nimmt die umfangreichen Informationen und Erläuterungen betreffend Anbau an das Kapellchen, wie von der Stadtverwaltung im Protokoll der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 27.02.2024 zugesagt, zur Kenntnis.
Der Bau- und Umweltausschuss begrüßt die zeitnahe Umsetzung der Baumaßnahme.
Beratungsergebnis:
(Stimmberechtigt 6) 6 Ja-Stimme(n), 0 Gegenstimme(n), 0 Stimmenthaltung(en)
| 4. | Antrag Fraktion BÜRGERFORUM betreffend Fertigstellung der Nebenanlagen an der Ohmbrücke (Pletsch- und Herrenmühle) | VL-151/2023 4. Ergänzung |
Bauamtsleiter Christoph Lück stellt die Planung zu den Nebenanlagen an der Ohmbrücke Pletsch- und Herrenmühle Richtung Buchholzbrücke in einer Videopräsentation vor.
Auf der Straßenseite Seniorenheim gibt es drei PKW Stellplätze. Gegenüber dem Seniorenheim entstehen 10-12 neue Parkplätze für PKW und zusätzliche Parkplätze für Motorräder und Fahrräder. Auf dieser Straßenseite ist ein Fußweg Richtung Buchholzbrücke geplant. Dadurch wird das Parken in der anschließenden Kurve verhindert.
Von der Ohmbrücke zur Buchholzbrücke soll die Straße von Fahrzeugen und Fußgängern genutzt werden. Deshalb soll eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 20 km/h gelten.
Die noch ausstehenden Ausgleichsmaßnahmen, Pflanzung von Sommerlinden, Winterlinden und Obstbäumen auf der Wiese unterhalb des Gasthofs Pletschmühle, werden noch in diesem Jahr erfolgen. Der Rückbau der der alten Ohmbrücke erfolgt, wenn die noch ausstehenden Genehmigungen vorliegen.
Die von den Ausschussmitgliedern und geladenen Gästen gestellten Fragen werden von Bauamtsleiter Christoph Lück, Bürgermeisterin Simke Ried und Klimamanagerin Alysa Rüger beantwortet.
Beschluss:
Der Bau- und Umweltausschuss empfiehlt die vorgestellte Planung bezüglich der Parkplätze und des Fußweges zeitnah umzusetzen.
Es wird weiterhin empfohlen, die 20 km-Zone zunächst vom Stadthallenplatz bis zur Buchholzbrücke auszuweisen.
Beratungsergebnis:
(Stimmberechtigt 6) 6 Ja-Stimme(n), 0 Gegenstimme(n), 0 Stimmenthaltung(en)
| 5. | Antrag GRÜNEN-Fraktion auf Errichtung eines Friedwaldes | VL-282/2023 2. Ergänzung |
Ausschussvorsitzender Bernd Reiß berichtet über den Ortstermin am 18.05.2024. Bei diesem Ortstermin wurde ein Waldstück oberhalb der Buchholzbrücke besucht, dass nach Meinung von Försterin Claudia Mävers und Bauamtsleiter Christoph Lück für einen Bestattungswald geeignet ist. Die Fläche ist mit einem gesunden und jungen Baumbestand, vorwiegend Rotbuche und Hainbuche, bewachsen.
Försterin Mävers verwies darauf, dass man eine Entscheidung herbeiführen sollte, ob an dieser Stelle ein Beerdigungswald gewünscht ist. Die Verpachtung der Jagd steht demnächst an und weitere Dinge sind zu klären.
Bestatter Andreas Rink und Pfarrer Ingmar Bartsch bestätigten die Zunahme der Bestattungen in einem Beerdigungswald. Deshalb sehen sie die Notwendigkeit dieses Projekt weiter zu verfolgen.
Bürgermeisterin Simke Ried und Bauamtsleiter Christoph Lück gehen von einem mehrjährigen Planungs- Genehmigungs- und Umsetzungszeitraum aus.
Beschluss:
Der Bau- und Umweltausschuss ist für eine Weiterverfolgung des Projekts Bestattungswald.
Der Bau- und Umweltausschuss wird über den Stand der Planung regelmäßig informiert.
Beratungsergebnis:
(Stimmberechtigt 6) 6 Ja-Stimme(n), 0 Gegenstimme(n), 0 Stimmenthaltung(en)
| 6. | Antrag der GRÜNEN-Fraktion – Geplante Bautätigkeit auf dem Bauhofgelände; Antrag auf Alternativenprüfung | VL-348/2022 4. Ergänzung |
Ausschussvorsitzender Bernd Reiß stellt fest, dass dieser Antrag mit dem Ortstermin im Bauhof am 16.03.2024 als erledigt angesehen werden kann.
Leonard Morneweg bestätigt dies für die antragstellende Fraktion.
Beschluss:
Die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses haben die sehr umfangreichen Informationen des Bauamtsleiters Christoph Lück und des Bauhofleiters Carsten Diehl betreffend den baulichen Zustand des Bauhofes sowie des städtischen Fuhrparks bei der Begehung am 16.03.2024 zur Kenntnis genommen und empfehlen der Stadtverordnetenversammlung die VL 348/2022 als erledigt zu betrachten.
Beratungsergebnis:
(Stimmberechtigt 6) 6 Ja-Stimme(n), 0 Gegenstimme(n), 0 Stimmenthaltung(en)
| 7. | Antrag der GRÜNEN-Fraktion auf Beschattung öffentlicher Plätze, insbesondere Spielplätze | VL-387/2021 5. Ergänzung |
Ausschussvorsitzender Bernd Reiß verweist auf die von den Ortsbeiräten eingegangenen Vorschläge.
Klimamanagerin Alysa Rüger stellt die Wünsche der Ortsbeiräte auf Beschattung öffentlicher Plätze vor. Bleidenrod: Friedhof, Büßfeld: Friedhof und Kindergarten, Dannenrod: Kinderspielplatz, Bushaltestelle an der Kirche, Buchhainer Straße Ortsausgang, Deckenbach: Spielplatz, Friedhof, Erbenhausen: Spielplatz, altes Gefrierhaus durch Pavillon ersetzen, Haarhausen: Spielplatz, Homberg: Parkplatz am Familienzentrum, Spielplatz Sudetenstraße.
Zusätzlich Neupflanzung fehlender Bäume in verschiedenen Straßen z.B. Eschenweg, Goethestraße, Kastanienweg, Sudetenstraße.
Beschluss:
Die vorgestellten Projekte sollen in sinnvoller Priorität umgesetzt werden.
Es können noch weitere Projekte von den Ortsbeiräten genannt werden.
Beratungsergebnis:
(Stimmberechtigt 6) 6 Ja-Stimme(n), 0 Gegenstimme(n), 0 Stimmenthaltung(en)
| 8. | Verschiedenes |
Karl Heinrich Linker fragt, ob die Planung Anbau Kapellchen im Ratssystem der Stadt Homberg eingestellt wird.
Bürgermeisterin Simke Ried sagt zu, dass es eingestellt wird.
Leonard Morneweg fragt nach dem Stand des Klimaaktionsplans.
Bauamtsleiter Christoph Lück berichtet, dass die Maßnahmen noch in der Planung sind. Die Umsetzung wird dann zeitnah erfolgen.
Schluss der Sitzung: 22:40 Uhr
| Bernd Reiß Ausschussvorsitzender | Gerhard Kuntz Schriftführer |