Das Schloss in Homberg öffnet seine Tore zum ersten Mal für das Erzählfestival und alle sind zur Eröffnung um 18:00 Uhr herzlich eingeladen!
Yup Thorn macht Musik, Martin Jantosca kocht und bietet feine Getränke, bevor mit der Lesung von Ute Mank um 19:00 Uhr der bunte Lesereigen beginnt.
Der Eintritt zum Festivalgelände, dem Schloss, ist während des ganzen Festivals frei und viele Angebote können kostenfrei von allen genutzt werden, auch Catering und Café im Schloss stehen allen am Wochenende zur Verfügung.
Die Lesungen im großen Lesezelt und Workshops sind allerdings nur mit Ticket zugänglich.
Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, am ersten Homberger Erzählfestival teil zu haben!
Ein Festival der Worte
Lesungen
Workshops
Freies Schreiben in der Kapelle
Schreiben kann man überall. Manche schreiben in Cafes, andere im Zug. Manche brauchen den Trubel des Lebens um sich herum, andere suchen die Stille.
Die Schlosskapelle von 1328 ist ein rudimentär freigelegter Raum, dem man sein Alter ansieht. Unebene, 700 Jahre
alte Sandsteinplatten, dicke Mauern, hohe Fenster, verdichtete Energie. Genau der richtige Ort, um der eigenen Kreativität in Stille nachzuspüren. Also, unbedingt warmen Pullover und Schreibheft mitbringen!
Das Mikrofon für alle
Im Biergarten, gleich zwischen der alten Linde und der großen Zeder, befindet sich die Bühne mit einem Mikrofon, das alle nutzen können, um etwas vorzutragen: Die Bühne für alle, die eigene Texte vorlesen wollen. Unveröffentlichte oder bereits veröffentlichte Werke oder dieses eine Gedicht, das schon seit zwanzig Jahren
in der Schublade liegt, Beobachtungen, Kolumnen, Romananfänge, Unvollendetes, Lyrik, ungehaltene Reden, Poetry Slams.
Bringen Sie Ihren Fanclub mit oder begeistern Sie ein fremdes Publikum. Probieren Sie sich aus, nur Mut! Die einzige Bedingung: es wird nur vorgelesen, was man auch selbst verfasst hat. Auf einer Liste in der Hornberger Buchhandlung kann man sich eintragen - Telefon: 06633 7271.
Networking im Schlosscafé und im Biergarten
Autorinnen begegnen ihrem Publikum, Buchhändlerinnen treffen auf Autoren, Lesekreise diskutieren, Buchhändler geben Leseempfehlungen, Verlage begegnen Lesern. In den Tagen am Schloss kommt die Lesewelt zueinander, begegnet sich, inspiriert sich, lernt sich kennen. Also: unbedingt viel Zeit vor Ort einplanen, um an allem teilhaben zu können und um das Festival mit der eigenen Anwesenheit zu bereichern.
Ab 12 Uhr bis in den Abend hinein sorgt Martin Jantosca für die Verpflegung vor Ort.
Von 14 - 17 Uhr bieten die Schlosspatrioten selbstgebackenen Kuchen an.
Geschichten für Kinder
Das Torhaus ist das Kinderhaus. Neben dem Programm für Kinder und Jugendliche wird im Torhaus Kindern jeden Alters vorgelesen.
Infos und Tickets: www.buchhomberg.de