Titel Logo
Ohmtal-Bote
Ausgabe 4/2025
H-Bürgerinfo
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Ideenbudget „InnenSTADTLeben“ geht in die 2. Runde – nutzen Sie jetzt Ihre Chance und bewerben sich bis zum 27. Januar!

Haben Sie eine Idee für die Innenstadt von Homberg (Ohm) oder wollen gemeinsam mit anderen eine Aktion in der Innenstadt umsetzen? Dann bewerben Sie sich bis zum 27. Januar 2025 mit Ihrer Idee!

Gesucht werden Ideen, die für die Gemeinschaft eine attraktive und belebte Innenstadt schaffen. Mit dem Ideenbudget können auch kreative Möglichkeiten der innerstädtischen Belebung erprobt werden, wie dies am 4. Advent im Rahmen des Mini-Weihnachtsmarktes von Fr. Hild beim Rathaus geschah. Aber auch neue Ansätze für etwas Altbekanntes werden gefördert, wie z. B. der digitale Ohmtaler des Gewerbevereins für ein modernes und zeitgemäßes Bezahlsystem.

Der Aufruf zur 2. Runde richtet sich wieder an alle aktiven Homberger Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Initiativen, Unternehmen oder andere Personen mit Bezug zur Stadt. In 2025 werden 20.000 Euro Fördermittel bereitgestellt. Die Förderung kann bis zu 100 Prozent betragen, mindestens aber 500 Euro bis höchstens 10.000 Euro - über die Vergabe der Mittel entscheidet eine Jury.

Weitere Informationen zum Ideenbudget, Antragsunterlagen und Kontaktdaten finden Sie auf der Website der Stadt:

Im Rahmen des Programms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ)“ - gefördert vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen - steht der Stadt Homberg (Ohm) für das Ideenbudget „InnenSTADTLeben“ ein Budget von 50.000 Euro zur Belebung der Innenstadt in den Jahren 2024 und 2025 zur Verfügung.