Titel Logo
Ohmtal-Bote
Ausgabe 42/2022
H-Zwischentitel Homberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herzlich Willkommen zum 467. Kalten Markt in Homberg an der Ohm

Liebe Hombergerinnen und Homberger,

liebe Gäste!

Zum 467. Mal findet in diesem Jahr der Kalte Markt statt – nach zwei Jahren Pause freut sich Homberg endlich wieder auf das traditionelle Fest kurz vor Beginn der winterlichen Zeit. Am Dienstag, 25.10. wird um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz die Marktfahne gehisst und der Kalte Markt offiziell eröffnet. Am folgenden Mittwoch findet dann über den ganzen Tag der Krämermarkt statt. An den etwa 200 Ständen leben Kunsthandwerk, Regionalität und Freude am Bummeln auf.

Vor und nach diesem Höhepunkt der Marktwoche, die vom 21. bis 30.10. dauert, finden eine ganze Reihe von Veranstaltungen statt, die von Kunst und Gottesdienst in der Stadtkirche über die Ausstellung „Homberg in alten Bildern“, der Nachtwächterführung und einer Spannung erzeugenden Lesung bis zum Ausklang mit dem Public Viewing des ZDF-Zweiteilers „Unterm Apfelbaum“ im Mehrgenerationenhaus Ober-Ofleiden reichen. Besonders hinzuweisen ist auch auf das vom Gewerbeverein organisierte „Apfel-Fest & flüssig“ am 23.10. ab 11.00 Uhr mit der Inthronisation der 1. Homberger Apfelprinzessin und einem verkaufsoffenen Sonntag.

Feste sind unverzichtbare Gelegenheiten zusammenzukommen, alte Bekannte zu treffen, neue Freunde kennenzulernen und gemeinsam mit Einheimischen und Gästen Lebensfreude zu erleben und zu feiern. Das vielfältige Programm der Marktwoche ist nur dank vieler helfender Hände, mitdenkender Köpfe, engagierter Herzen und lauffreudiger Beine möglich. Ich danke im Namen der Stadt Homberg (Ohm), vor allem aber persönlich den vielen Personen, die Zeit und Kraft in der Vorbereitung und Durchführung des Kalten Marktes und der gesamten Marktwoche investieren! Ohne Sie könnten nicht so viele Menschen diese Woche mit so viel Freude und Genuss erleben!

Ich heiße alle herzlich willkommen zur Marktwoche!

Ihre
Simke Ried
Bürgermeisterin