Titel Logo
Ohmtal-Bote
Ausgabe 42/2025
H-Zwischentitel Homberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VORWORT MARKTWOCHE 2025

Liebe Hombergerinnen und Homberger,

liebe Gäste!

Wo man nicht nur dabei ist, sondern dazugehört - das ist unser Versprechen und unsere Einladung für den 470. Kalten Markt - ein Fest, das tief im Gedächtnis und Vermächtnis unserer Stadt verwurzelt ist und zugleich mit der Zeit und den Bedürfnissen der Menschen geht.

Die Homberger Marktwoche ist mehr als ein traditionsreiches Volksfest - sie ist Ort und Ausdruck des lebendigen Miteinanders, das sich rund um den Platz der Begegnung im Herzen Hombergs vollzieht.

Uns ist es ein zentrales Anliegen, einen Markt für alle auszurichten: facettenreich, barrierearm, familienfreundlich - und vor allem von Hombergern, für Homberg und die ganze Region: Den Auftakt machen wir am Samstag, 18.10., mit unserem Bauernmarkt, mit Leben und Liebe gefüllt durch unsere ehrenamtliche Bauernmarkt-AG.

Ein Markt der Begegnung - Zuhause fühlen im lauten Treiben oder auf stillen Inseln

Das Programm der Marktwoche spannt von hier aus einen reizvollen Bogen: von der deftigen Mahlzeit im Zelt von „Alt Homberg“ bis zur literarischen Lesung mit Elisabeth Herrmann, von Rippchen mit Kraut bis zum Krimi mit Tiefgang. Dazwischen finden Sie alles, wonach Ihnen der Sinn steht - nach Lauschen, Lachen, Flanieren oder Feiern. Eintracht herrscht in der Marktwoche nicht nur in der Straße der Frankfurter Eintracht - denn Homberg ist während der gesamten Marktwoche in den traditionellen Marktfrieden gehüllt.

Wer lieber abseits des Trubels verweilt, findet stille Inseln der Begegnung - Orte, an denen Geschichte erzählt wird, Kultur erlebt werden kann und das Miteinander leise klingt. Etwa beim Gottesdienst zur Markteröffnung am 18.10. oder im Museum im Alten Brauhaus, wo historische Filme aus dem Stadtarchiv gezeigt werden - ein Format, das Geschichte lebendig macht und im letzten Jahr sensationell viele Besucher in den Bann zog.

Strahlen in der dunklen Jahreszeit - die Kulturperle des Vogelsbergkreises

Am Dienstagabend, dem 21. Oktober, wird die Marktfahne auf dem Marktplatz gehisst - begleitet vom Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr und den leuchtenden Laternen unserer Kindergartenkinder. Ein Moment, der alles rund um das Rathaus in festlichem Glanz erstrahlen lässt.

Der Kalte Markt am Mittwoch bietet mit über 130 Ständen ein breites Sortiment von traditioneller Krämerware bis zu regionalen Spezialitäten und ausgefallenem Kunsthandwerk. Die Marktschreier sorgen dabei mit ihrer mitreißenden Art für Stimmung und Unterhaltung. Und am Abend feiern wir in der Walter-Seitz-Halle eine 90er-Party, die Generationen verbindet.

Nicht zuletzt ist die Marktwoche auch ein Ort der sozialen Teilhabe: Das Familienzentrum lädt zum Tag der offenen Tür in die Kleiderkammer ein - mit Kaffee, Kuchen und der Möglichkeit, Homberg als Zuhause für alle zu erleben.

Dass all dies möglich ist, verdanken wir vielen engagierten Menschen, die mit Herz, Hand und Verstand zum Gelingen beitragen. Ihnen allen gilt mein aufrichtiger Dank!

Ich wünsche Ihnen und uns allen eine herzliche, verbindende und friedliche Marktwoche 2025!

Ihre
Simke Ried