Titel Logo
Ohmtal-Bote
Ausgabe 47/2022
H-Bürgerinfo
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berufung ehrenamtlicher Beauftragter für Museum und vier Stadtteilarchive in Homberg (Ohm)

Der Magistrat der Stadt Homberg (Ohm) hat jüngst Bernd Reiß die ehrenamtliche Tätigkeit als Beauftragter für das Museum im Alten Brauhaus übertragen und vier ehrenamtliche Beauftragte für Stadtteilarchive berufen: Melanie Keller für Büßfeld, Gerhard Kuntz für Ober-Ofleiden, Brigitte Reichhardt für Nieder-Ofleiden, und Dr. Wolfgang Seim für Maulbach.

Die feierliche Berufung von vier der neuen ehrenamtlichen Beauftragten nahm Bürgermeisterin Simke Ried im Rahmen des Stadtfestes im Museum vor, kurz bevor dort thematisch passend eine Präsentation alter Glasplatten-Fotos aus dem Stadtarchiv stattfand.

Die ehrenamtliche Beauftragte des Statteilarchivs Büßfeld, Melanie Keller, war zu diesem Zeitpunkt leider verhindert, so dass Bürgermeisterin Ried ihr in einem späteren Termin Urkunde und ein kleines Geschenk im Rathaus überreichte.

„Ich danke den ehrenamtlichen Beauftragten herzlich für die Übernahme dieser wichtigen Ämter“, sagte Ried bei der Berufung. „Wir sind sehr froh, dass Sie sich für die Bewahrung der Geschichte Hombergs und seiner Stadtteile engagieren.“

Bürgermeisterin Simke Ried (3.v.re) und Lena Greis (3.v.li), bei der Stadtverwaltung zuständig für die Archive, mit den ehrenamtlichen Beauftragten: Bernd Reiß für das Museum im Alten Brauhaus (ganz re), Brigitte Reichhardt für das Stadtteilarchiv Nieder-Ofleiden (2.v.re), Gerhard Kuntz für Ober-Ofleiden (2.v.li) und Dr. Wolfgang Seim für Maulbach (ganz li), © Harald Kraus

Bürgermeisterin Ried (li) übergab im Rathaus die Berufungsurkunde und ein kleines Geschenk an Melanie Keller, Ortsvorsteherin Büßfelds und ehrenamtliche Beauftragte für das dortige Stadtteilarchiv, © Stadt Homberg (Ohm)