Titel Logo
Ohmtal-Bote
Ausgabe 50/2022
H-Familienzentrum
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsmarkt in Koblenz, die Stadt der Schängeler

Stadtführung vor der Liebfrauenkirsche

Homberg (Ohm) Die heißbegehrte Weihnachtsmarktfahrt des Familienzentrums Homberg (Ohm) führte dieses Jahr in die malerische Altstadt von Koblenz, am berühmten Deutschen Eck.

Zahlreiche Lichterketten und wundervolle Dekorationen nahmen die Besucher sofort gefangen und die vorweihnachtliche Stimmung stellte sich schnell ein, wenn man von einem Lieblingsplatz zum nächsten schlenderte.

So tauchte man an der Liebfrauenkirche in eine Welt der Kunsthandwerker, der Seifenmacher und Glasbläser ein. Wohingegen andere Plätze mit den Geruchssinnen spielten und es nach gebrannten Mandeln, Gewürzen und Lebkuchen roch.

Ein besonderes Highlight war der Schängelbrunnen, eines der Wahrzeichen der Stadt. In einer unterhaltsamen Stadtführung wurde auch das Rätsel um die Herkunft des Namens gelöst. Kollidierte doch die französische Sprache der Besatzungsmacht unter Napoleon mit dem pfälzerischen Dialekt. So wurde aus Jean ein Schäng. Kinder aus den französischdeutschen Liebesbeziehungen wurden spöttisch Schäng genannt. Heute, viele Jahre später, hat sich das Blatt gewandelt und jeder gebürtige Koblenzer ist stolz darauf, ein Schäng oder liebevoll verniedlicht, Schängel, zu sein.